Remscheid

Entwicklung der Liegenschaft zu einem attraktiven Wohngebiet
• Absichtserklärung mit Entwickler/Investor abgeschlossen
• Straffe Zeitschiene festgelegt

Die Sana-Klinikum Remscheid GmbH hat sich seit geraumer Zeit intensiv bemüht, einen Investor für die Entwicklung der Liegenschaft des ehemaligen Klinikums in Lennep zu akquirieren, der das Areal entsprechend der städtebaulichen Ziele der Stadt Remscheid zu einem Wohngebiet entwickelt.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Anfang Juli 2013 eine Absichtserklärung mit der Firma Weber-Consulting Beratungs GmbH, Bauschlotter Str. 62, 75177 Pforzheim, abgeschlossen haben, in der sich beide Parteien auf eine Entwicklung der Liegenschaft durch die Fa. Weber-Consulting Beratungs GmbH (WCB) verständigt haben. Bereits vor der Rechtsgültigkeit eines noch abzuschließenden Grundstückskaufvertrags ist WCB auf Grundlage dieser Vereinbarung durch uns autorisiert, die Abstimmung des Rückbau- und Entwicklungsprozesses des ehemaligen Klinikgeländes mit den zuständigen Behörden vorzunehmen bzw. zu konkretisieren.

Bei einem optimalen Verlauf sollen die Grundstücksverkaufsverhandlungen im Herbst 2013 abgeschlossen und der Vertrag beurkundet werden. Die Erschließung, Parzellierung und Vermarktung der Baugrundstücke kann nach dem Rückbau bis Mitte 2014 erfolgen.

Vor dem Hintergrund dieser überaus positiven Entwicklung wird der Investor WCB bereits ab sofort im Einvernehmen mit der Stadt Remscheid die Planung des Rückbaus sowie der Entwicklung des neuen Wohngebiets fortführen. Ziel ist es, zeitnah die Rechtsgültigkeit des Bebauungsplans zu erzielen.

Die Fa. Weber-Consulting Beratungs GmbH gehört zur Firmengruppe „Weber Ingenieure“ mit Sitzen u.a. in Pforzheim und Essen und verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Erschließung und Vermarktung von Baugebieten. Wir freuen uns, durch die Akquisition dieses Investors das städtebauliche Ziel der Stadt Remscheid zu unterstützen, auf dem ehemaligen Klinikstandorts ein attraktives Wohngebiet zu entwickeln

Ansprechpartner des Investors für Medienanfragen (und Vermarktung) ist

Jürgen Bruckner