Remscheid

Für insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler endete in diesen Tagen die Qualifikation zum Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpfleger

Dreijährige Ausbildung erfolgreich absolviert

Der Fachkräftemangel ist auch in der Gesundheits- und Krankenpflege zunehmend spürbar. Umso erfreulicher daher, dass am Sana-Klinikum Remscheid in diesen Tagen für insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler die dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger zu Ende gegangen ist.

„Mit 27 Auszubildenden erreichen wir eine sehr gute Quote“, freut sich Christian Jonda mit den frischgebackenen examinierten Pflegekräften. Der Leiter des Sana-Bildungszentrums betont, dass unter den Absolventen auch sieben Schülerinnen waren, die bereits in der Vorwoche im Klinikum der Stadt Solingen ihr Examen zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erfolgreich bestanden haben. „Dazu muss man wissen, dass die dreijährige Ausbildung in der Kinderkrankenpflege im Rahmen einer zwischen dem Sana-Klinikum Remscheid, Helios Klinikum Wuppertal und dem Städtischen Klinikum Solingen bestehenden Kooperation abläuft.“

Dem Leiter des Sana-Bildungszentrums zufolge haben die 27 neuen Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpflegerinnen und -pfleger die richtige Entscheidung getroffen, als sie sich nach dem Schulabgang für die dreijährige Ausbildung in der Pflege entschieden haben. „Der Pflegeberuf gilt nicht ohne Grund als besonders zukunftssicher. Nicht zuletzt durch den demografischen Wandel wird der Bedarf an gut qualifizierten Pflegenden in Zukunft weiter steigen“, bemerkt Jonda, ohne zu verhehlen, dass auch das Sana-Klinikum auf gut ausgebildetes Pflegepersonal angewiesen sei. Dreizehn der Absolventen hätten denn auch einen Anschlussvertrag erhalten und würde somit dem Sana-Klinikum als junge Kolleginnen und Kollegen erhalten bleiben, so der Bildungszentrums-Leiter.

Der nächste dreijährige Ausbildungsgang in der Gesundheits- und Krankenpflege startet am Sana-Bildungszentrum im Oktober – mit 33 Teilnehmern. Insgesamt erlernen im Sana-Klinikum Remscheid derzeit 120 junge Menschen einen Pflegeberuf. Das Klinikum zählt damit zu den größten Ausbildungsanbietern in Remscheid.

Weitere Informationen über die Ausbildungen im Sana-Klinikum Remscheid:

• Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz:
jährlich 1. Mai, Voraussetzung: Hauptschulabschluss
• Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflege/Gesundheits- und Kinderkrankenpflege: jährlich 1. Oktober, Voraussetzung: Fachoberschulreife

Anschrift für Bewerbungen: Sana-Bildungszentrum, Sana-Klinikum Remscheid, Burger Str. 211, 42859 Remscheid

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung