Remscheid

Dr. Uwe Junker zählt zu den besten Schmerzmedizinern

Dr. Uwe Junker auf Focus-Bestenliste im Fachbereich Schmerz

Der Chefarzt des Zentrums für Anästhesie, Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedi-zin am Sana-Klinikum Remscheid wurde zum vierten Mal von der Focus-Redaktion unter die besten Schmerzmediziner Deutschlands gewählt.

Die renommierte Focus-Ärzteliste hat den Chefarzt des Zentrums für Anästhesie, Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedizin am Sana-Klinikum Remscheid, Dr. Uwe Junker, zum vierten Mal in Folge unter die besten Schmerzmediziner Deutschlands gewählt. In der Ärzteliste Schmerz 2014 hat das Nachrichtenmagazin erneut die Namen von Top-Spezialisten aus ganz Deutschland veröffentlicht. In Remscheid ist Dr. Junker der einzige Nominierte seines Faches. Berücksichtigt wurde neben der Qualität in der Diagnostik und Therapie vor allem die Expertise bei komplexen Schmerzerkrankungen. Die Focus-Ärzteliste gilt als wichtiger Wegweiser für Patienten.

„Ich freue mich sehr über die erneute Auszeichnung. Mein Dank richtet sich in erster Linie an mein Team, ohne das eine medizinische Versorgung auf diesem Niveau so nicht möglich wäre“, betonte Junker. Maßgeblich für die erfolgreiche Behandlung von Schmerzpatienten seien neben der ausgewiesenen fachlichen Expertise auch der hohe Standard bei Therapien und die etablierte Zusammenarbeit bewährter interdisziplinärer Teams am Sana-Klinikum Remscheid mit anderen Fachbereichen.

Für die Aufnahme in die Focus-Ärzteliste 2014 mussten die betreffenden Mediziner häufig von Fachkollegen empfohlen werden. Weitere Daten wurden in Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Fachgesellschaften, Patientenverbänden, regionalen Selbsthilfegruppen und Fachkongressen durch entsprechende Befragungen erhoben.

Auch Patientenäußerungen zu Ärzten und Kliniken in Internet-Foren und die Anzahl fachwissenschaftlicher Publikationen trugen zur Bewertung bei.

Chronische Schmerzen positiv beeinflussen

In Deutschland leiden rund 8 Millionen Menschen an chronischen Schmerzen. Der Schmerz ist zu einem eigenständigen Krankheitsbild geworden und mit zunehmender Dauer wirken sich die Schmerzen beeinträchtigend auf die Psyche aus. Familie, Freundeskreis und auch die berufliche Situation leiden. „Nicht immer können wir mit den ver-schiedenen Therapieformen eine vollständige Schmerzfreiheit erreicht. Unsere Patienten lernen aber den Schmerz zu akzeptieren und mit ihm zu leben. So wollen wir den Betroffenen ihre Lebensqualität zurückgeben und sie wieder aktiv am Leben beteiligen“, so Dr. Uwe Junker.

Die Klinik für Schmerztherapie und Palliativmedizin betreut jährlich rund 1.600 Patienten ambulant oder stationär.

Schmerzambulanz

In der Schmerzambulanz werden Menschen mit chronischen und bestimmten, schwerer behandelbaren akuten Schmerzen ärztlich-schmerztherapeutisch betreut. Neben einer medikamentösen Behandlung besteht der therapeutische Ansatz zudem aus Krankengymnastik, Trainingstherapie und Entspannungsverfahren. Zusätzlich stellt die Psychotherapie oft einen wesentlichen Bestandteil der Therapie dar.

Stationäre Multimodale Schmerztherapie

Als wesentliche Bereicherung des Therapieangebots für chronische Schmerzpatienten im Sana-Klinikum Remscheid betrachtet Junker die vor anderthalb Jahren erfolgte Etablierung der stationären multimodalen Schmerztherapie. "Es hat nicht zuletzt durch sehr positive Rückmeldungen unserer Patienten und deren Angehörigen gezeigt, dass insbesondere Menschen, die schon lange an Schmerzen leiden und / oder alte, vielfach Erkrankte von diesem kompakten, interdisziplinären Programm profitieren", zieht Junker eine erste Bilanz.

Die stationäre multimodale Schmerztherapie bietet Menschen mit chronischen Schmerzen ein zweiwöchiges intensives Behandlungsprogramm in einer Gruppe Mitbetroffener. Das Therapeutenteam, bestehend aus besonders qualifizierten Fachärzten, Psychologen, Physio-, Musik- und Kunsttherapeuten sowie erfahrenem Pflegepersonal vermittelt den Patienten den Schmerz positiv zu beeinflussen, statt sich ihm völlig ausgeliefert zu fühlen. Der Betroffene lernt, sich neue Blickwinkel bezüglich seiner Schmerzerkrankung anzueignen und sich mit Mitbetroffenen sowie dem behandelndem Team auszutauschen.

Leistungsspektrum:

• Behandelte Schmerzsyndrome