Remscheid

Dr. Michael T. Thiel stellt sich als neuer Chefarzt für die Kinderheilkunde vor

Seit dem 1. Dezember ist Dr. Michael T. Thiel der neue Chefarzt der Kinderheilkunde am Sana-Klinikum Remscheid. Der Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde mit den Tätigkeitsschwerpunkten Neonatologie und Naturheilverfahren war zuvor leitender Oberarzt der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke.

Thiel vertritt ein breites medizinisches Spektrum: Er ist nicht nur Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, sondern erwarb auch die Schwerpunktbezeichnungen für Neonatologie und Naturheilverfahren. Weiterhin zählen neben der Allgemeinpädiatrie noch der pädiatrische  Ultraschall, die Allergologie und die Pulmologie (Lungenheilkunde) zu seinen Tätigkeits-schwerpunkten. Zusätzlich ist Thiel seit mehreren Jahren Mitglied des Lehrstuhls für Medizin-theorie, Integrative und Anthroposophische Medizin der Universität Witten/Herdecke, mit dem  Forschungsschwerpunkt Integrative Neonatologie.

„Meiner neuen Aufgabe als Chefarzt am Sana-Klinikum Remscheid sehe ich mit Spannung entgegen. Durch die hervorragende Arbeit meines Vorgängers, Dr. Bernhard Ibach, kann ich auf ein solides Fundament und ein tolles Team aufbauen und so die Kinderheilkunde zu-kunftsorientiert weiter entwickeln.“, sagt Dr. Thiel. Sein Ziel sei es, unter anderem auch na-turheilkundliche Verfahren, unter anderem Aspekte der anthroposophischen Medizin in Rem-scheid zu etablieren. „Auf der Grundlage der naturwissenschaftlichen Medizin gepaart mit komplementären Ansätzen wie in der anthroposophischen Medizin werden wir für Kinder jeden Alters individuelle Gesamtkonzepte zur Behandlung erstellen.“, erläutert Thiel seine Ziele. „Gemeinsam mit der Frauenklinik möchte ich verstärkt die Eltern in unser  therapeutisches Konzept einbinden. Diese enge Einbindung in alle Phasen der Behandlung ist besonders bei Frühgeborenen, Säuglingen und Kleinkindern ausschlaggebend wichtig.“, so Thiel weiter. Die Neonatologische Intensivstation ermöglicht es, dass jedes Risiko-Neugeborene 24 Stunden von einem Kinderarzt versorgt werden kann und durch die Tür-an-Tür-Entbindung ohne einen weiten Transport und Zeitverzögerung auf die Intensivstation übernommen und dort behandelt werden kann.

Wie schon unter der Leitung von Dr. Bernhard Ibach werden auch weiterhin in der Klinik für Kinderheilkunde Kinder aller Altersstufen mit akuten und chronischen Erkrankungen behandelt. Dafür stehen im Sana-Klinikum Remscheid moderne diagnostische und therapeutische Methoden zur Verfügung. „Neben der konventionellen Medizin ist es uns aber auch besonders wichtig, den Gesichtspunkt der integrativen, u.a. der anthroposophischen Medizin weiter, aber auch verstärkt zu verwirklichen. Hier haben wir mit Dr. Thiel einen absoluten Fachmann ins Boot holen können!“, freut sich Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums Remscheid.

Anthroposophische Medizin
Die Anthroposophische Medizin ist eine Erweiterung der naturwissenschaftlichen Medizin aus den Erkenntnissen der Anthroposophie in den Bereichen des Lebendigen, des Seelischen und des Geistigen. Sie wurde auf Anregung und in enger Zusammenarbeit mit deren Begrün-der - Dr. Rudolf Steiner - von Dr. med. Ita Wegman und anderen Ärzten seit 1920 entwickelt. Ihr Ziel ist eine individuelle und ganzheitliche Humanmedizin.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung