Remscheid

Dr. Hans-Joachim Vogel übernimmt Leitung der HNO-Klinik

Die ersten Operationen im Sana-Klinikum Remscheid hat er bereits durchgeführt – Dr. Hans-Joachim Vogel ist seit dem 16. September neuer Chefarzt der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im Klinikum an der Burger Straße. Mit Vogel konnte ein weiterer kompetenter und anerkannter Mediziner nach Remscheid geholt werden. Seit 2003 leitete Dr. Vogel als Chefarzt die Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und  Hals-Chirurgie  an den Elblandkliniken Riesa-Großenhain. Seine persönlichen Stärken sieht er fachlich in der Beherrschung einer weiten operativen Bandbreite, von der Tumorchirurgie der HNO inklusive Rekonstruktionen bis hin zur fachübergreifenden Traumatologie des Gesichtsschädels. Vogel ist 51 Jahre alt, verheiratet und Vater zweier erwachsener Töchter.

Mit dem Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde soll das Spektrum weiter ausgebaut werden. So wird beispielsweise die Traumatologie im Kopf-Hals-Bereich und die Chirurgie der Ohrspeicheldrüse und des Gesichtsnervs das Portfolio der Klinik ergänzen. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe im Sana-Klinikum Remscheid. In der vergangen Woche konnte ich die Kolleginnen und Kollegen schon ein wenig kennenlernen. Besonders angenehm finde ich das familiäre Betriebsklima der Abteilung und die unmittelbare Nähe der Abteilungseinheiten zueinander“, sagt Dr. Hans-Joachim Vogel und fügt hinzu, dass für ihn auch die überschaubare Größe der Klinik eine maßgebliche Rolle gespielt hat. „Hier habe ich die Möglichkeit einen direkten Bezug zu unseren Patienten aufzubauen und auch die Angehörigen in die Therapie einzubeziehen. Dies spielt gerade in der Behandlung von Tumorpatienten eine wesentliche Rolle.“ Eine enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kollegen strebt Vogel an.

„Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Vogel und sind zuversichtlich, dass sich unter seiner Leitung das Leistungsspektrum unserer HNO-Abteilung weiterentwickeln wird“, sagt Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums Remscheid.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung