Remscheid

Zweiter Gesundheitstag für Mitarbeiter im Sana-Klinikum Remscheid zur Prävention

Denk an Dich – mach mit!

Der erste Mitarbeitergesundheitstag im Herbst 2012 kam sehr gut bei den Mitarbeitern/Innen an und bot ein ansprechendes Programm unter dem Motto „Denk an Dich – mach mit!“ zur Prävention und Behandlung von Rückenbeschwerden und Stresserkrankungen, sowie ein Angebot an gesunden Snacks.

„In Remscheid findet der 2. Mitarbeitergesundheitstag am 08.10.2013 in der Zeit 9 bis 16 Uhr statt. Da die Prävention und Behandlung von Rückenbeschwerden und Stresserkrankungen nach wie vor die führenden Problematiken bei den Klinikmitarbeitern sind, sind wir bei dem Thema geblieben und haben dafür ein noch umfangreicheres Programm zusammengestellt. Dieses können auch die Mitarbeiter/-innen aus dem Sana-Haus in Radevormwald nutzen“, sagt Susanne Hochburger, Mitorganisatorin der Veranstaltung. „Wir sind sehr dankbar, dass wir wieder die Unterstützung durch die Techniker Krankenkasse erhalten haben, die mit CardioScan und MediMouse unseren Mitarbeitern/Innen ihren Stresslevel und ihre Wirbelsäulenbelastung verdeutlichen wird“, so Hochburger weiter.

Zudem haben mehrere örtliche Unternehmen, ebenfalls kostenfrei, das Programm gefüllt: Ganbaru-Sportcenter mit mehreren Bewegungskursen, Bärenapotheke mit der Venenmessung, die Heilpraktikerin und Osteopathin Andrea Wand aus Remscheid bietet ostheopathische Probebehandlungen an, die Heilpraktikerin Doris Schulz aus Radevormwald bringt den Mitarbeiter/Innen die Entspannung durch Qi-Gong näher, Jörg Dausend aus Wuppertal setzt zur Entspannung auf Feldenkraisübungen. Zur Entlastung des Bewegungsapparates ist das richtige Schuhwerk extrem wichtig, daher kommt Frau Ilka Buchholz „Innoped“ mit einer elektronische Fußdruckmessung und Einlagen für Arbeitsschuhe, Sportschuhe etc., die Fa. Schürr Profi Shoes zeigt eine Auswahl an Berufsschuhwerk nach den neuesten Empfehlungen der Berufsgenossenschaft, Intersport Croll präsentiert diverse Rückenstärkende Sportgeräte, denn auch richtige Bewegung zu Hause und in der Freizeit darf nicht zu kurz kommen. Die Schwimmschule Kirchner, die das Bewegungsbad im Sana-Klinikum Remscheid übernommen hat, stellt sich dort nochmals mit ihren Angeboten vor. Auch Mitarbeiter des Hauses bringen sich an diesem Tag ein: Susanne Donner (Dipl. Heilpädagogin im SPZ) bringt den Kolleginnen und Kollegen Entspannung mit Klangschalen und Michael Kreibich (Psychologe in der Schmerztherapie) zeigt kurze Auszüge aus der Aromatherapie.

Natürlich hat die Geschäftsführung über die Klinikküche Prokuratio wieder sichergestellt, dass sich die Teilnehmer auch in diesem Jahr mit gesunden, köstlichen herzhaften und süßen Häppchen und Getränken für die Aktivitäten stärken können.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung