Remscheid

Bücherbasar im Sana-Klinikum

Im Eingangsbereich des Sana-Klinikums Remscheid findet am 10. und 11. Mai 2012, jeweils von 10 bis 17 Uhr der jährliche Bücherbasar der ehrenamtlichen Büchereidamen des Klinikums statt. Der Erlös wird dazu genutzt, neue Bücher für die Patientenbücherei zu kaufen. Das Team der Bücherei freut sich über reges Interesse!

Wussten Sie schon?
Seit mehr als 18 Jahren gibt es im Remscheider Krankenhaus eine eigene Patientenbücherei, die von tatkräftigen Helferinnen ehrenamtlich betrieben wird. Über 2.000 Bücher stehen dort zur Auswahl. Die Büchereidamen Inge Koubek und Kora Neuser versorgen die Patienten des Hauses wöchentlich mit Lesestoff, indem sie mit dem Bücherwagen von Zimmer zu Zimmer „rollen“. Doch auch, wer den Bücherwagen mal verpasst hat, geht nicht leer aus – denn die Bücherei im Untergeschoss des Bettenhauses Nord ist telefonisch erreichbar und darüber hinaus montags in der Zeit von 14 bis 15.30 Uhr geöffnet.

Interessierte Leser finden in der Patientenbücherei nicht nur viele spannende Themenfelder, sondern auch ein breites Spektrum an Sprachen vor: „Unsere ausländischen Patienten können sich Bücher in insgesamt 16 Sprachen ausleihen. Von Englisch und Französisch, über Türkisch und Russisch bis hin zu Arabisch und Ungarisch ist alles vertreten“, betont Inge Koubek, welche die Bücherei mit viel Engagement auf- und seitdem auch erfolgreich ausgebaut hat. Seit rund acht Jahren gibt es sogar eine kleine „Zweigstelle“ der Bücherei im Zentrum für seelische Gesundheit des Kindes- und Jugendalters, welche knapp 600 Bücher, Comics und Mangas umfasst. „Auch die Kinderstation hat seit vier Jahren einen eigenen Bücherwagen, der sehr gut angenommen wird“, so die Büchereileiterin. Die Patientenbücherei im Sana-Klinikum lebt ausschließlich von Buchspenden. Einmal im Jahr werden im Rahmen des Bücherbasars Exemplare verkauft und von dem Erlös aktuelle Sachbücher, Romane, Krimis und Großdruckbücher gekauft.

Neben Inge Koubek und Kora Neuser gehörten über viele Jahre hinweg auch Waltraud Zatloukal und Ursula Holthaus zum Büchereiteam. Weitere Unterstützung im Zeichen des Ehrenamts ist gefragt und gern gesehen. Interessierte können sich hierzu an Inge Koubek unter Telefon 02191 13-3044 wenden.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH