Blitzschnell auf der Welt

Henri hatte es besonders eilig. Keine fünf Minuten, nachdem der Rettungswagen mit seinen Eltern Sabrina und Michael Machill am Donnerstag das Sana Klinikum Remscheid erreicht hatte, war der neue Erdenbürger geboren. Damit ist der junge Mann das 1.000 Baby, das in diesem Jahr im Kreißsaal der Frauenklinik das Licht der Welt erblickte. „Mutter und Kind geht es sehr gut, nur sind beide ein bisschen müde, was nach so einer schnellen Geburt nicht verwunderlich ist. Da wurden beide von den Ereignissen überrollt“, berichtet Dr. Thomas Büsser, Leitender Oberarzt Geburtshilfe.

Für die Familie ist es nach Tochter Pauline das zweite Kind, das im Sana-Klinikum Remscheid geboren wurde. Nach den guten Erfahrungen der ersten Geburt habe sie sich bewusst wieder für die Entbindung in Remscheid entschieden, sagte Sabrina Machill, die froh ist, dass die Besatzung des Einsatzfahrzeugs diesem Wunsch entsprochen hat und sie trotz starker Wehen aus Burscheid in die Klinik an der Burger Straße fuhr. Da die Geburt so plötzlich und heftig einsetzte, traute sich das Ehepaar nicht mehr, mit dem eigenen Wagen zu fahren. Vielmehr durfte Michael Machill als Unterstützung im RTW mitfahren. Die Rettungskräfte jedenfalls waren froh, die werdende Mutter noch vor der Geburt in der geburtsmedizinischen Abteilung absetzen zu können. „Eine Geburt im Krankenwagen ist aufregend und eine große Verantwortung. Da steigt schon mal der Adrenalinspiegel – auch bei den Einsatzkräften“, weiß Geburtshelfer Dr. Thomas Büsser.

Bei den Geburtenzahlen bleibt die Frauenklinik am Remscheider Sana-Klinikum im Vergleich zu den Vorjahren stabil. Corona habe offensichtlich keinen Einfluss
genommen, so die Erfahrung des Mediziners: „Manches Paar hatte vielleicht ein bisschen mehr Zeit, um über den Kinderwunsch nachzudenken. Andere waren vor dem Hintergrund der Sorge um den Arbeitsplatz eher zurückhaltend.“

Info

Das Sana-Klinikum Remscheid setzte vor dem Hintergrund der Pandemiebekämpfung auf Sicherheit und schränkte den Besucherverkehr deutlich ein. Nun kehrt man aber wieder zu mehr Normalität zurück. „Werdende Mütter können sich wieder persönlich bei uns im Rahmen der Hebammen-Sprechstunde anmelden und uns vor der Geburt kennenlernen“, sagt Dr. Büsser erfreut. Auch die geburtsvorbereitende Akupunktur wird wieder angeboten. Für beides kann man sich über den Kreißsaal unter Telefon 0 21 91/13 86 88 anmelden.