Remscheid

Mit Vorträgen, Vorführungen und Infoständen für mehr Prävention und Früherkennung rund um das Thema Brustkrebs

Bergisches Brustzentrum veranstaltet Tag der offenen Tür

Etwa jede neunte Frau in Deutschland erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Doch die Chancen, geheilt zu werden, sind in den vergangenen Jahren beständig gestiegen. Durch eine verbesserte Früherkennung werden viele Erkrankungen bereits im Frühstadium erkannt – was noch immer die wichtigste Maßnahme im Kampf gegen die Krankheit darstellt. Denn je früher ein Tumor erkannt wird, desto besser sind die Heilungsaussichten. Um die Bevölkerung in Remscheid und Umgebung mehr für das Thema zu sensibilisieren und sie über die vielfältigen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten rund um den Brustkrebs aufzuklären, veranstaltet das Remscheider Team des Bergischen Brustzentrums am Samstag, 30. Oktober 2010, von 11 bis 15 Uhr einen Tag der offenen Tür im Forum Ovale des Sana-Klinikums.

Auf dem Programm stehen eine ganze Reihe von Vorträgen, Aktionen und Infoständen: So finden ab 12.30 Uhr Kurzvorträge zu Themen wie Ernährung, Bewegung und Sport bei Brustkrebs sowie Genetische Beratung bei familiärem Brust- oder Eierstockkrebs statt. Zuvor wird gegen 11 Uhr eine Tanzvorführung der Gruppe akzepTANZtheater und jeweils um 11.30 und 14 Uhr eine vom Sanitätshaus Kreutzer organisierte Modenschau das Forum Ovale in eine Bühne samt Catwalk verwandeln.

Daneben können Interessierte bei Brustkrankenschwester Claudia Hilger das Tasten von Knoten in der Brust anhand von Brustmodellen üben und sich den Brustultraschall von den Remscheider Spezialisten des Bergischen Brustzentrums demonstrieren lassen. Am Stand des Sanitätshauses Goll & Schracke, Massing wird sich außerdem alles um die Überprüfung der Brustprothesenpassform und die Vorstellung der Haftprothese drehen. Ebenfalls vor Ort sein werden die Initiative gegen Brustkrebs, die Selbsthilfegruppe für an Brustkrebs erkrankte Frauen, die Frauenselbsthilfe nach Krebs sowie das BRCA-Netzwerk „Hilfe bei familiärem Brust- und Eierstockkrebs“ und an ihren Ständen für Gespräche und Beratungen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus werden an weiteren Ständen Hüte von Hand sowie Tanztherapiemöglichkeiten gegen Brustkrebs und ein Permanent Make up für Chemotherapiepatienten vorgestellt. Ein Bücherstand der Buchhandlung Potthoff und ein Info-Stand des Mammographie-Screenings runden das bunte Tagesprogramm im Kampf gegen die Krankheit ab.

„Die Untersuchungsmethoden und Behandlungsmöglichkeiten rund um den Brustkrebs haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Für die Patientinnen ist die Prognose heute wesentlich besser als noch vor 20 Jahren“, betont Dr. Dirk Forner, Chefarzt der Frauenklinik am Sana-Klinikum und Vorstandssprecher des Bergischen Brustzentrums. „Mit unserem Aktionstag möchten wir unseren Teil für mehr Aufklärung in der Bevölkerung beitragen und uns für eine bessere Prävention und Früherkennung einsetzen.“

Bergisches Brustzentrum
Das Bergische Brustzentrum ist eine gemeinsame Einrichtung des Sana-Klinikums Remscheid und des Städtischen Klinikums Solingen und wurde 2007 vom Land Nordrhein-Westfalen ministeriell anerkannt und nach den Vorgaben der NRW-Landesregierung zertifiziert. Beide Kliniken verfügen über einen eigenen Operationsstandort. Alle Untersuchungen und Eingriffe werden nach denselben gemeinsam erarbeiteten Standards geplant und vorgenommen.

Ihr Pressekontakt:

Katrin Krause