Das Sana-Klinikum freut sich über 17 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen seines integrierten Remscheider Bildungszentrums, die nun als examinierte Pflegefachkräfte in den Beruf starten.

Auszubildende feiern Examen am Sana-Klinikum Remscheid

Geschäftsführerin Svenja Ehlers, Bildungszentrumsleiter Christian Jonda und Jasmin Shmalia, Pflegedirektorin am Sana-Klinikum Remscheid, freuen sich über den Ausbildungserfolg der frischgebackenen Pflegekräfte. | Foto: Sana-Klinikum Remscheid

Im Beisein von Familien und Freunden sowie der Geschäftsführung und Pflegedirektion am Sana-Klinikum Remscheid feierten die frisch gebackenen Absolventinnen und Absolventen am Freitag, den 23. September 2022 ihren Abschluss. Wer nicht persönlich teilnehmen konnte, wurde digital zugeschaltet. „Wir freuen uns mit allen Examenskandidatinnen und -kandidaten über ihren Erfolg und gratulieren herzlich zur bestandenen Prüfung“, sagt Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Sana-Klinikums Remscheid.

Pandemiebedingt fand die dreijährige Ausbildung unter erschwerten Bedingungen statt. Viele Unterrichtsstunden mussten ins Home-Office verlegt werden. Keine einfache Situation für Schüler und Lehrkräfte, da der Pflegealltag Nähe und Praxis erfordert. Christian Jonda, Leiter des Bildungszentrums am Sana-Klinikum Remscheid, ist deshalb besonders stolz auf seine Azubis und hob die Leistungen des Kurses hervor: „Ich freue mich, dass unsere Auszubildenden unter diesen schwierigen Bedingungen ihr Examen erfolgreich abgelegt haben.“ Jasmin Shmalia, Pflegedirektorin am Remscheider Sana-Klinikum, ermuntert die Absolventinnen und Absolventen auch weiterhin in ihre Bildung zu investieren und nicht stehen zu bleiben: „Sie haben sich für einen tollen und vielseitigen Beruf entschieden. Nutzen Sie alle Möglichkeiten, um sich weiterzubilden – es lohnt sich!“

Die Abschlussfeier war auch deshalb besonders, weil das Sana-Klinikum Remscheid den letzten Ausbildungskurs in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege verabschiedete. Denn seit dem 1. Mai 2020 führt das Klinikum ausschließlich die neue generalistische Ausbildung zum Beruf des Pflegefachmanns/-frau durch. „Damit geht eine Ausbildungsära zu Ende“, findet Christian Jonda.

Nach bestandener Prüfung haben die 17 frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger/innen ein Übernahmeangebot enthalten, das mit einer Ausnahme alle angenommen haben. Die neuen Pflegefachkräfte werden ihre gewonnenen Erkenntnisse nun im Remscheider Sana-Klinikum bei der Pflege von Menschen aller Altersgruppen einbringen können. Zu den Absolventinnen und Absolventen gehört Amina Salakhbekova, die sichtlich froh ist, die Ausbildung geschafft zu haben: „All die Mühe hat sich gelohnt – es ist ein unglaubliches Gefühl.“ Und auch Akram Hussein, der nach einem Praktikum im Sana-Klinikum Remscheid direkt Feuer und Flamme war, freut sich über den Ausbildungserfolg: „Sana ist mein Zuhause. Deshalb war für mich klar, dass ich die Ausbildung hier mache und danach auch bleibe.“ Er startet ab Oktober auf der Intensivstation.

Das Bildungszentrum am Sana-Klinikum Remscheid ist eine staatlich anerkannte Pflegeschule, die eine fachlich hochqualifizierte Ausbildung auf dem neuesten Stand des pflegerisch-medizinischen Wissens bietet. Das Rotationssystem mit verschiedenen Kooperationspartnern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern im praktischen Teil der Ausbildung verschiedene Arbeitsgebiete – unter anderem auch die ambulante Pflege – kennenzulernen. Damit können Interessen und Talente entdeckt und weiterentwickelt werden. Kooperationen gibt es unter anderem mit der Sana Fabricius Klinik, dem Sana Krankenhaus Radevormwald und Einrichtungen der ambulanten und stationären Pflege in Remscheid und Umgebung.

Am Bildungszentrum des Sana-Klinikums Remscheid machen derzeit 117 Auszubildende eine Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann. Für den Start in die Ausbildung ab Oktober 2022 sind noch wenige Restplätze frei – für April 2023 laufen derzeit die Bewerbungen. Mehr zur Pflegeausbildung unter www.pflegeausbildung-remscheid.de.

Pressekontakt:

Marina Scheider