Remscheid

Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich beendet

• Positive Berufsaussichten für die Absolventen
  • Schülerin besteht alle Prüfungen mit der Note Eins

Für 27 Schülerinnen und Schüler endet heute (30.09.) die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege am Sana-Klinikum Remscheid. Während der dreijährigen Ausbildungszeit erlernten die neuen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen die pflegerische Arbeit im Krankenhaus, in der ambulanten und stationären Pflege und in der Psychiatrie. Über 2.500 Stunden praktische und 2.300 Stunden theoretische Ausbildung mussten dafür absolviert werden. Linda Heibutzki kann besonders stolz auf ihre Leistungen sein: Sie hat alle drei Prüfungen mit einem glatten Einser bestanden.

Zehn Schülerinnen und Schüler werden vom Sana-Klinikum wieder übernommen. Auch alle anderen Absolventen sind bereits mit festen Arbeitsplätzen versorgt. „Schon in ein bis zwei Jahren kann aus dem Überangebot der vergangenen Jahre ein echter Nachwuchsmangel werden“, vermutet Johannes Stein, Leiter des Sana- Bildungszentrums. Damit biete der Pflegeberuf die seltene Chance auf eine Jobgarantie nach der Ausbildung.

Am 1. Oktober werden 34 neue Schülerinnen und Schüler mit der Ausbildung am Sana-Klinikum beginnen. Davon werden sich acht Teilnehmerinnen für den Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege spezialisieren. Das Sana-Klinikum Remscheid verfügt über 120 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie in der Krankenpflegehilfe und ist damit einer der größten Ausbildungsbetriebe in Remscheid.

Pressekontakt:

Frau Katrin Krause