Remscheid

Ausbildung erfolgreich beendet

Insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler haben in diesen Tagen ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Kranken-/Kinderkrankenpfleger erfolgreich abgeschlossen

Seit vielen Jahren werden im Sana-Klinikum Remscheid in der Burger Straße erfolgreich Pflegekräfte ausgebildet. Von der Arbeit des klinikeigenen Bildungszentrums profitiert nicht nur das eigene Haus sondern auch andere, in Remscheid und der Umgebung ansässige Kliniken und Pflegeeinrichtungen.

Nun haben zwölf der Schülerinnen und Schüler in diesen Tagen im Sana-Bildungszentrum ihre dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erfolgreich abschließen können. Neun der frischgebackenen Gesundheits- und Krankenpfleger werden dabei ihren beruflichen Werdegang im Sana-Klinikum Remscheid fortsetzen, Die anderen haben in anderen Häusern in Remscheid und der angrenzenden Region Anschlussverträge erhalten. „Bereits während ihrer Ausbildung haben unsere Schüler und Schülerinnen bei unseren externen Kooperationspartnern für die praktischen Ausbildung einen sehr guten Ruf. Daher fällt es ihnen leicht in der Region eine Stelle zu bekommen.“, sagt der Leiter des Sana-Bildungszentrums, der hinzu fügt, dass aber auch überregional die Chancen gut sind. „Neben unsere Sana Häusern in ganz Deutschland haben vielen Kliniken ein Interesse an unseren jungen Pflegefachkräften. Und der Bedarf wächst stetig“.

Die gute Qualität der Ausbildung spiegelt sich in den Leistungen der Prüflinge „Auf die besonders guten Prüfungsergebnisse dieses Kurses dürfen die neuen Gesundheits- und Krankenpflegerinnen sehr stolz sein“ so Jonda.

Bereits vor einigen Tagen fanden die letzten Examensprüfungen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege statt. Für diese Ausbildung kooperiert das Sana-Klinikum Remscheid mit dem Helios Klinikum Wuppertal und dem Städtischen Klinikum Solingen.

Fünf Schülerinnen des Sana-Klinikum-Remscheid haben in diesem Rahmen ihr Examen erfolgreich absolviert. Der nächste dreijährige Ausbildungsgang in der Gesundheits- und Krankenpflege startet am Sana-Bildungszentrum im Oktober. Insgesamt erlernen im Sana-Klinikum Remscheid derzeit weit über 100 junge Menschen einen Pflegeberuf. Das Klinikum zählt damit zu den größten Ausbildungsanbietern in Remscheid und der angrenzenden Region.

Weitere Informationen über die Ausbildungen im Sana-Klinikum Remscheid:

• Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz:
    jährlich 1. Mai, Voraussetzung: Hauptschulabschluss
  • Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflege / Gesundheits- und Kinderkrankenpflege: jährlich 1. Oktober, Voraussetzung: Fachoberschulreife

Anschrift für Bewerbungen:
Sana-Bildungszentrum