Remscheid

Aufsichtsrat verabschiedet den langjährigen Geschäftsführer Oliver Bredel

Dank und Anerkennung an Oliver Bredel für die achtjährige, erfolgreiche Arbeit. Die Aufsichtsratsvorsitzende würdigte das hohe Engagement und die Persönlichkeit Oliver Bredel. Neue, berufliche Herausforderung für Bredel als Geschäftsführer dreier Krankenhäuser in Bayern.

„Dass heute so viele da sind – Aufsichtsratsmitglieder, Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ist Ausdruck der hohen Wertschätzung und Anerkennung Ihrer Arbeit und Ihrer Person, lieber Herr Bredel.“ Mit diesen Worten eröffnete die Aufsichtsratsvorsitzende des Sana-Klinikums Remscheid, Dr. Dorothea Dreizehnter, eine kleine interne Feier für den scheidenden Geschäftsführer Oliver Bredel.

Aufsichtsrat dankt Oliver Bredel
Im Namen des Aufsichtsrates bedankte sich Dr. Dreizehnter für die geleistete Arbeit bei Oliver Bredel und sagte: „In Ihre Amtszeit fallen wesentliche Großinvestitionen, die erfolgreiche Sanierung des Hauses und umfangreiche Ausweitungen des medizinischen Angebots. Sie haben das Klinikum mit Ihrem Team geprägt und wesentlich zur dessen Entwicklung beigetragen. Unter Ihrer Regie ist es auch gelungen, das Krankenhaus Radevormwald - nach der Übernahme vor knapp zwei Jahren - neu auszurichten und erstmals wieder in die schwarze Zahlen zu führen. Ihr unternehmerisches Denken, Ihre umfassenden Kenntnisse, aber auch Ihre Besonnenheit und pragmatisches Handeln zeichnen Sie aus. Ich schätze Ihren Rat, Ihre Loyalität und Ihre Erfahrung und werde Sie als kompetente Führungskraft und Ratgeber missen. Im Namen des gesamten Aufsichtsrates sage ich Ihnen herzlichen Dank.“

Weiterentwicklung in Remscheid und Radevormwald maßgeblich geprägt
Acht Jahre hat Bredel die Geschicke des Sana-Klinikums Remscheid geleitet und maßgeblich mitbestimmt. Dabei ist es ihm gelungen, das Klinikum trotz eines immer schwieriger werdenden markt- und gesundheitspolitischen Umfelds aus einem tief defizitären Bereich in die Gewinnzone zu führen und wirtschaftlich auf stabile Beine zu stellen. Des Weiteren hat Oliver Bredel maßgeblich zur Modernisierung und zum Ausbau des Leistungsprofils des Sana-Klinikums Remscheid beigetragen. So ist unter seiner Leitung unter anderem die Abteilung für Adipositas- und Metabolische Chirurgie etabliert worden. Darüber hinaus ist mit dem MVZ Sana Arztpraxen Remscheid in der ehemaligen Dünkeloh-Klinik ein zusätzliches Angebot der wohnortnahen, hochwertig medizinischen Versorgung geschaffen worden. Zuletzt hat Bredel die Neustrukturierung der Patientenorientierung im Sana-Klinikum Remscheid mit initiiert und vorangetrieben.

In Radevormwald hat der 52-jährige gemeinsam mit Gunnar Schneider als Geschäftsführer das ehemalige Johanniter-Krankenhaus nach der Übernahme durch Sana in eine neue, zukunftssichere Ära geführt. Das heutige Sana Krankenhaus Radevormwald konnte beispielsweise durch die Neustrukturierung der beiden chirurgischen Abteilungen das Leistungsspektrum wesentlich erweitern und damit die medizinische Versorgung der Bevölkerung in Radevormwald und Umgebung zukunftsfähig sicherstellen und um ein wichtiges Segment ausbauen.

„Oliver Bredel hat im Rahmen seiner Geschäftsführertätigkeit sehr viel in und für die beiden Sana-Krankenhäuser bewegt. Durch seine große Kompetenz im Management von Krankenhäusern und seinen hohen persönlichen Einsatz ist der Grundstein für die kontinuierliche Fortentwicklung der beiden Häuser gelegt worden“, so Dr. Dorothea Dreizehnter weiter.

Neue Führungsaufgabe in Bayern für den Sana Konzern
Zum 1. April 2014 wird Oliver Bredel Sprecher der Geschäftsführung der Sana-Kliniken des Landkreises Cham in Bayern. „Wir freuen uns, dass die langjährige Erfahrung von Oliver Bredel weiterhin der Sana AG erhalten bleibt und nun an einem anderen Standort zum Einsatz kommen wird. Für seine neue Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg“, so Dr. Michael Philippi, Vorstandsvorsitzender der Sana AG und bis Ende letzten Jahres Aufsichtsratsvorsitzender des Sana-Klinikums Remscheid.

Oliver Bredel: „Ich freue mich auf meine neue Position in der Oberpfalz. Bei der Weiterentwicklung der drei Sana-Kliniken in Cham, Roding und Bad Kötzting mitzuwirken, ist eine Herausforderung, die ich gerne annehme.“

Ihr Pressekontakt:

Anja Wessel