Remscheid

Anästhesie-Chefarzt Dr. Rainer Hoffmann im Ruhestand

Mit dem heutigen Tag beendet Dr. Rainer Hoffmann seine Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin am Sana-Klinikum Remscheid und wechselt in den Ruhestand. Sein Nachfolger ab 1. November wird Dr. Uwe Junker, der bisher die Abteilung für Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin geleitet hat, die nun in seinen neuen Tätigkeitsbereich integriert wird.

Dr. Hoffmann blickt auf insgesamt 38 Berufsjahre als Arzt zurück – 23 davon verbrachte er in Remscheid. Sein Medizinstudium absolvierte der verheiratete Vater von zwei Kindern an den Universitäten in Hamburg und Marburg. Gleich im Anschluss erfolgte die Facharztausbildung „Anästhesie und Intensivmedizin“ an der Marburger Uniklinik sowie am Bundeswehrkrankenhaus in Gießen. Nach mehrjähriger Tätigkeit als Oberarzt der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin am Stuttgarter Katharinenhospital wurde er am 1. August 1987 Chefarzt der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin I im Krankenhaus Burger Straße der damaligen Krankenanstalten der Stadt Remscheid. 1991 übernahm er auch die Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin II im Krankenhaus Lennep.

In seiner Remscheider Zeit hat der 65-Jährige eine zentrale Anästhesie-Abteilung mit dem Schwerpunkt operative Intensivmedizin aufgebaut. Als Hygienebeauftragter Arzt hat er von 2001 bis 2009 in Kooperation mit Prof. Sebastian W. Lemmen, Leiter des Zentralbereichs für Krankenhaushygiene und Infektiologie an der Uniklinik Aachen, die Umsetzung krankenhaushygienischer Empfehlungen vorangetrieben. Darüber hinaus war er in den Jahren 2001 bis 2005 Mitglied der Baukommission für den Krankenhausneubau an der Burger Straße und der Projektgruppe „Umzug“, die für die Organisation der Zusammenlegung der Krankenhäuser Lennep und Burger Straße zuständig war. Zudem hat er als Mitglied der Qualitätskommission u.a. an der Entwicklung des Krankenhausleitbildes und an der ersten EFQM-Selbstbewertung mitgewirkt. Lange Jahre war er als Ärztlicher Direktor des Klinikums außerdem Mitglied der Betriebsleitung. Seit 1990 war er zudem Leiter des Notarztdienstes der Stadt Remscheid.

„Mit Herrn Dr. Hoffmann verlieren wir einen verdienten und engagierten Mitarbeiter. Für seinen nun beginnenden neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute“, so Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums.

Ihr Pressekontakt:

Katrin Krause