Remscheid

Attraktives und im wahrsten Sinne des Wortes begehbares Gesundheitsprogramm mit Patientenseminaren, Vorführungen, Infoständen und überdimensionalen Organen

Aktionstage „Gesund in Remscheid“: Sana-Klinikum präsentiert sich zusammen mit Partnern drei Tage lang im Remscheider Allee-Center

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung in 2010, bei der bis zu 100.000 Besucher erreicht werden konnten, lädt das Sana-Klinikum Remscheid alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Remscheid und der Region jetzt zu den nächsten Aktionstagen „Gesund in Remscheid“ ins Allee-Center ein. Vom 1. bis 3. März 2012 (Donnerstag bis Samstag) präsentiert das Haus zusammen mit Partnern ein attraktives Programm rund um die Gesundheit. Bürgermeisterin Monika Hein wird die Veranstaltung am 1. März um 11 Uhr mit eröffnen.

„Als leistungsstarkes Krankenhaus der Schwerpunktversorgung für Remscheid und Umgebung kennen viele Bürger unser Klinikum sicherlich schon seit ihrer Geburt. Doch kennen sie deshalb auch das gesamte Leistungsspektrum unseres Hauses?“, fragt Klinikum-Geschäftsführer Oliver Bredel. Um der Öffentlichkeit das umfangreiche medizinische Angebot einmal in ungezwungener Atmosphäre, also abseits der normalerweise krankheitsbedingten Besuche, vorzustellen, wird das Sana-Klinikum im März drei Tage lang in der gesamten oberen Etage des Allee-Centers präsent sein. Zu den Partnern der Aktionstage gehört das Medicenter - ein Verbund der Gesundheitsdienstleister im Allee-Center, bestehend aus niedergelassenen Ärzten, einer Apotheke und Medora - sowie das Arztnetz Bergischland.

„Bei den ersten Aktionstagen des Sana-Klinikums vor rund anderthalb Jahren haben wir als Kooperationspartner sehr positive Erfahrungen gemacht. Die Besucher haben unsere Präsenz gut angenommen“, blickt Medicenter-Vorstand Sascha Schnitzler zurück. „Wir freuen uns darauf, unsere Fachkompetenz, die wir im Allee-Center quasi unter einem Dach anbieten, erneut über drei Tage hinweg nach außen hin präsentieren zu können.“

Buntes Programm – auch zum Mitmachen
Auf dem Programm der Gesundheitsveranstaltung stehen neben Infoständen und Patientenseminaren auch medizinische Vorführungen, die teils zum Mitmachen einladen. So werden zum Beispiel an allen drei Tagen Sonographien an Schilddrüse und Halsschlagader demonstriert, die moderne Katheterversorgung präsentiert sowie Cholesterin- und Blutzuckermessung und ein Schlaganfall-Risikocheck angeboten. Außerdem werden die Wundberater und Hygienefachkräfte des Krankenhauses beratend zur Verfügung stehen. Interessierte können in Sachen Hygiene die Wirkung und richtige Verteilung von Desinfektionsmitteln auf den Händen unter einer UV-Lampe auch selbst testen.

Rund um die Prävention bei Frauen werden die Mamma-Care-Trainerinnen des Klinikums außerdem das Ertasten von Knoten in der Brust anhand von Brustmodellen an einem eigenen Stand mit Besucherinnen üben. „Unser Angebot, diese Kurse in Remscheider Unternehmen durchzuführen, ist bislang sehr gut angenommen worden“, so Bredel. „Das zeigt, wie groß das Interesse an der Präventionsmaßnahme ist. Deshalb möchten wir diese Art der eigenen Vorsorge während der Aktionstage der Öffentlichkeit näher bringen und Frauen mehr dafür sensibilisieren.“

Organe von innen kennen lernen
Highlight der Aktionstage werden sicherlich wieder die begehbaren Organe sein. Dieses Mal haben Besucher die einmalige Gelegenheit, Gehirn, Ohr und Arterie von innen kennen und verstehen zu lernen. Die Organmodelle werden von Donnerstag bis Samstag im Allee-Center stehen – und die Chefärzte der entsprechenden Fachabteilungen für Führungen und Fragen gerne zur Verfügung stehen.

Der Samstag (3. März) wird sich schwerpunktmäßig um die „Behandlung und Versorgung von Kindern“ drehen. Alle hierfür zuständigen Fachbereiche des Sana-Klinikums, von der Geburtshilfe über die Kinderklinik bis hin zum Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), werden an dem Tag vor Ort sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das SPZ hat sich darüber hinaus noch eine besondere Mitmachaktion für Kinder auf der Aktionsbühne ausgedacht.

Pflege – Beruf mit Zukunft
Natürlich wird auch die Pflegeausbildung als zukunftsträchtiger Beruf wieder Thema bei den Aktionstagen sein. So wird das Sana-Bildungszentrum am 1. und 2. März (Donnerstag und Freitag) einen Einblick in den Pflegeberuf geben, eine Bewerberberatung durchführen und die weiteren Karrierechancen aufzeigen. Gerne können auch Bewerbungen mitgebracht und mit den Experten aus dem Bildungszentrum besprochen werden.

„Die Resonanz auf unsere Veranstaltung in 2010 war sehr positiv und hat uns allen viel Spaß gemacht! Wir freuen uns schon sehr darauf, den vielen Besuchern im Allee-Center mit bewährten wie neuen Aktionen ‚das’ Krankenhaus für Remscheid vorzustellen“, so Oliver Bredel.

Weitere Informationen
Die Aktionstage werden am 1. März um 11 Uhr im Allee-Center offiziell eröffnet. Die „Öffnungszeiten“ der dreitägigen Veranstaltung sind:
Donnerstag, 1. März, von 11 bis 20 Uhr
Freitag, 2. März, von 10 bis 20 Uhr
Samstag, 3. März, von 10 bis 19 Uhr
Mehr Infos zum Programm von „Gesund in Remscheid“ gibt es auch im Internet unter <link http: www.sana-klinikum-remscheid.de>www.sana-klinikum-remscheid.de

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH