Remscheid

13 Pflegekräfte aus Remscheid und der Region führen jetzt den Titel Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie

Geschafft! 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in diesen Tagen ihre Weiterbildung zum „Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie“ im Bildungszentrum am Sana-Klinikum Remscheid erfolgreich abgeschlossen. Bei dieser zweijährigen, berufsbegleitenden Fachweiterbildung haben mehrere Kliniken aus der Region kooperiert: Die Kursteilnehmer kamen aus dem Sana-Klinikum Remscheid, dem Agaplesion Bethesda Krankenhaus in Wuppertal, dem Wermelskirchener Krankenhaus und dem Krankenhaus Bethanien Solingen.

Für die Qualifikation müssen die Kursteilnehmer vor der eigentlichen Prüfung so einiges leisten, denn die Weiterbildung umfasst in 24 Monaten insgesamt 720 Stunden theoretischen Unterricht im Sana-Bildungszentrum. Die restliche Zeit verbringen die Teilnehmer in den verschiedenen Praxisfeldern der Intensiv- und Anästhesiepflege unter fachkundiger Anleitung.

Voraussetzung für die Weiterbildung ist die vorherige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger und Erfahrung in der Intensiv- und Anästhesiepflege. Gerade in diesen sensiblen pflegerischen Bereichen ist eine kontinuierliche Vertiefung und Erweiterung der Fachkenntnisse der dort eingesetzten Mitarbeiter unverzichtbar. Die Fachweiterbildung zielt auf die Erweiterung aller Kompetenzen, die bei der eigenverantwortlichen Pflege von Menschen in lebensbedrohlichen Situationen gebraucht werden. Seit 2009 ist dabei neu, die Teilnehmer auch auf Anforderungen vorzubereiten, die dem Pflegebedürftigen indirekt dienen, zum Beispiel mit Hilfe einer verbesserten Fallsteuerung oder einer Qualitätsverbesserung durch Projektmanagement.

„Nach der erfolgreich bestandenen Weiterbildung sind die frisch gebackenen Fachpfleger gesuchte Mitarbeiter in ganz Deutschland“, so Bildungszentrumsleiter Christian Jonda.

Am 5. März 2012 startet die nächste Weiterbildung zum „Fachgesundheits- und Krankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie“ im Sana-Bildungszentrum.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH