Aufnahme- Belegungs- und Casemanagement (ABC)

Anlaufstelle für Patienten und niedergelassene Ärzte

Gerade im Wandel der Zeiten und durch die neuen DRG-Richtlinien ist kompetentes und effektives Handeln erforderlich. Deshalb haben wir im Sana-Klinikum Remscheid das Aufnahme- Belegungs- und Casemanagement eingerichtet. Wir haben damit eine zentrale Anlauf- und Koordinationsstelle für Sie als niedergelassene Ärzte und für Patienten zur Kontaktaufnahme geschaffen.

Sie planen einen stationären Aufenthalt bei uns? Die Terminvergabe erfolgt über das Zentrale Patientenmanagement. Kontaktieren Sie uns per Telefon (02191 13-2110) oder per E-Mail (ZentralesPatientenmanagement@sana.de).

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen: 

  • Terminierung und Koordinierung stationärer Aufnahmen
  • Terminierung und Koordinierung ambulanter Operationen
  • Kontakt und Informationsweitergabe an Patienten
  • Kontakt zu niedergelassenen Ärzten, Ambulanzen und umliegenden Krankhäusern
  • Terminvergabe für die Sprechstunden der folgenden Fachabteilungen: 
    • HNO
    • Allgemeinchirurgie
    • Unfallchirurgie/Orthopädie
    •  Anästhesie

Das Team des Aufnahme- Belegungs- und Casemanagements koordiniert die stationäre Aufnahme und die Untersuchungstermine. Wir begleiten den stationären Aufenthalt und unterstützen in enger Zusammenarbeit mit den Ärzten und dem Sozialdienst ihre Entlassung. 

Die Anmeldung zur stationären Aufnahme in unserer Klinik erfolgt in der Regel über den niedergelassenen Arzt oder über den Patienten, der mit einer entsprechenden Einweisung zur Anmeldung erscheint. 

Um den stationären Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten, klären wir während eines vorstationären Termins die ggf. noch erforderlichen Untersuchungen für eine rasche Planung und Durchführung einer Operation sowie das erforderliche Narkoseverfahren ab.

Es ist notwendig, dass Sie zu diesem Termin alle Ergebnisse bereits erfolgter Voruntersuchungen mitbringen, damit Doppeluntersuchungen vermieden werden und ein reibungsloser Ablauf erfolgen kann.

Notfälle können jederzeit und ohne vorherige Anmeldung in unserer Zentralen Notaufnahme vorstellig werden.

Ein großes Anliegen ist es für uns, unsere Patienten umfassend und ausführlich zu informieren. Sie erhalten von uns Informationen über den Ablauf und die Dauer ihres geplanten Aufenthaltes im Sana-Klinikum Remscheid.

Sollten Sie noch weitere Fragen medizinischen Inhaltes haben, so kontaktieren Sie uns gerne und wir leiten Ihre Anfrage entsprechend weiter.
 

 

Qualitätskontrolle

Eine weitere Aufgabe des Aufnahme- Belegungs- und Casemanagement ist die Qualitätskontrolle.

In Zusammenarbeit mit Ihnen und allen beteiligten Berufsgruppen unseres Klinikums, möchten wir eine ständige Verbesserung in den unterschiedlichsten Bereichen des Klinikums erreichen. Erklärtes Ziel ist immer eine optimale Versorgung unserer Patienten zu gewährleisten. Daher möchten wir Sie ermutigen die Rückmeldungen Ihrer Patienten an uns weiterzuleiten, denn nur so können wir unsere Prozesse optimieren.

Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit Ihnen und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Teamleitung Terminmanagement

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Sabine Ruhrmann
Teamleitung Zentrales Patientenmanagement, Leistungsmanagement

Tel.: 02191 13-2110 (extern)
Fax: 02191 13-2119 / 2149
sabine.ruhrmann@sana.de