Der Patientenfürsprecher bietet Ihnen konkrete Hilfe bei Problemen im Krankenhausalltag an. Außerdem unterstützt er Sie bei der Wahrnehmung Ihrer Rechte tatkräftig oder vermittelt Beratungsangebote wie die Seelsorge. Er kann Sie auch bei der Einsicht in Ihre Krankenunterlagen unterstützen.
Gut zu wissen
Patientenfürsprecher
Patientenfürsprecher
Persönliche Daten
- Heinz Ulbrich, ehrenamtlicher Patientenfürsprecher
- Start am 8. Januar 2014
- 37 Jahre Geschäftsführer des Krankenhauses Wermelskirchen
- Jahrgang 1942
- Verheiratet und Großvater von 4 Enkeltöchtern
- Hobbys und Interessen: Gartenarbeit, die Enkeltöchter, Urlaub an der Ostsee
Aufgaben
- er fungiert als vertrauensvoller Ansprechpartner und zusätzliches Bindeglied an der Schnittstelle zwischen Patienten und Klinikum
- er ist nicht weisungsgebunden, unterliegt der Schweigepflicht und ist ehrenamtlich tätig
- er arbeitet mit dem Beschwerdemanagement sowie dem internen Klinikteam von Service und Qualität zusammen
- er unterstützt Patienten und Angehörige bei Problemen und Kritik
- wenn sie Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben
- wenn sie Lob und Anerkennung weitergeben wollen
- auch wenn sie das Krankenhaus bereits verlassen haben