Das Entlassmanagement unterstützt Sie und Ihre Angehörigen nach Kräften auch für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt. Bereits bei der Aufnahme in das Sana Klinikum Remscheid stimmen wir gemeinsam mit den Patienten oder Angehörigen den zu erwartenden Unterstützungsbedarf für die Versorgung nach der Krankenhausentlassung ab und informieren über die Möglichkeiten des Entlassmanagements.
Unsere Experten beraten zur Organisation der häusliche Krankenpflege, Rehabilitation sowie Heil- und Hilfsmittelversorgung. Bei Bedarf kann bis zur Überbrückung zum nächsten Termin beim Hausarzt ein Rezept zur Versorgung mit Medikamenten oder eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.
Mit Einverständnis des Patienten/Angehörigen informieren wir die weiterversorgenden Einrichtungen über notwendige Maßnahmen. In enger Zusammenarbeit mit den weiterversorgenden Einrichtungen, den Kranken- und Pflegekassen unterstützen wir zudem die Antragstellung zur nahtlosen ambulanten Weiterbehandlung.
Öffnungszeiten und Kontakt:
Sie erreichen unsere Mitarbeiter im Entlassmanagement persönlich, in der Regel nach vorheriger Terminabsprache
- montags bis freitags von 09:00 bis 19:00 Uhr
- samstags und sonntags von 10:00 bis 14:00 Uhr
- Bitte wenden Sie sich an unsere Zentrale: 02191 13-0, die wird Sie dann in die richtige Fachabteilung weiterleiten.