Elmshorn

Ausstellung der Kunsttherapiegruppe im Regio Klinikum Elmshorn

"Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder"

Von Donnerstag, 18. September, an ist bis Ende Oktober unter dem Titel „Wenn Worte fehlen, sprechen Bilder“ auf der Gynäkologischen Station des Regio Klinikums Elmshorn eine Ausstellung der Kunsttherapiegruppe des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) zu sehen. Die öffentliche Ausstellungseröffnung beginnt am Donnerstag um 18 Uhr.

Die Diagnose Brustkrebs stellt für betroffene Frauen eine starke körperliche und psychologische Belastung dar. Die Brustzentren bieten daher gemeinsam mit Kooperationspartnern eine breite psychoonkologische Betreuung während der Behandlung an. Dazu gehört unter anderem das Angebot einer Kunsttherapiegruppe durch den Sozialdienst katholischer Frauen. In der Gruppe haben die Frauen die Möglichkeit, durch die Arbeit an Bildern, mit ihrer Krankheit umzugehen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und das Unaussprechliche sichtbar werden zu lassen.

Eine Ausstellung der Bilder wird am kommenden Donnerstag, 18. September, um 18 Uhr auf der Gynäkologischen Station des Regio Klinikums Elmshorn (4. OG) mit musikalischer Umrahmung eröffnet. Die Leiterin der Gruppe, Kunsttherapeutin Britta Hieby, wird gemeinsam mit einigen Künstlerinnen  anwesend sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Die Bilder sind von Donnerstag bis Ende Oktober jeden Tag in der Zeit von 14 bis 19 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos.

Sebastian Kimstädt
<link>sebastian.kimstaedt@sana.de