Elmshorn

Informationen und Hilfestellungen für pflegende Angehörige am 6. September 2014.

Tag der pflegenden Angehörigen im Pflegezentrum Elbmarsch

Einen „Tag der pflegenden Angehörigen“ präsentiert die Regio Klinik am Sonnabend, 6. September 2014, in der Zeit von 13.00 bis 16.00 Uhr, in Kooperation mit dem Pflegezentrum Elbmarsch, Agnes-Karll-Allee 21, 25337 Elmshorn.

Die Zahl der Angehörigen in Deutschland, die ihre pflegebedürftigen Familienangehörigen zuhause betreuen, wächst stetig an. Seit über einem Jahr befasst sich die Regio Klinik deshalb mit dem Thema „Familiale Pflege“. Im Patientenseminarangebot der Regio Klinik erhalten pflegende Angehörige Anleitungen für die Betreuung Ihrer Verwandten und erarbeiten gemeinsam Lösungswege für ihre Probleme.

Christiane Neu, Seminarleiterin der Familialen Pflege der Regio Klinik sagt: „Wir verzeichnen eine zunehmende Zahl an Interessenten für unsere Seminare.“ Der Bedarf sei groß, die Kurse immer ausgebucht. „Darum wollen wir in Kooperation mit unserem Pflegezentrum Elbmarsch interessierten Angehörigen die Möglichkeit bieten, mehr über die Pflege und Betreuungsmöglichkeiten ihrer Familienangehörigen zu erfahren“, so Neu weiter.

Es werde Infostände und Präsentationen von praktischen Hilfestellungen geben. Neben einer Hausbesichtigung des Pflegezentrums Elbmarsch werden Wundexperten zum Thema „Wundversorgung“ Auskunft geben. Außerdem ist das Erlernen von Bewegungsabläufen zur Mobilisierung von Angehörigen möglich.

Infostände der Apotheke Jahn sowie des Sanitätshauses Assmann aus Elmshorn präsentieren Hilfsmittel für zu pflegende Personen. Desweiteren wird sich der Regio Ambulanter Pflegedienst vorstellen.

„Damit decken wir das gesamte Spektrum der Pflege ab“, so Neu. Der Eintritt ist kostenlos. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Parkplatz des Regio Klinikums Elmshorn.

Ihr Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt