Uetersen

Spitzenplatz für Pinneberger Reha-Zentrum

Das Reha-Zentrum der Regio Kliniken in Pinneberg gehört zu den besten Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Rentenversicherung (DRV) in ihrem jüngst veröffentlichten Qualitätssicherungsbericht.

Die Prüfer der DRV beurteilten die therapeutische Versorgung anhand der Menge, Dauer und Verteilung der Reha-Leistungen und kamen zu einem durchweg positiven Ergebnis. Am Ende bewerteten die Experten der Rentenversicherung die therapeutische Versorgung im Pinneberger Reha-Zentren mit 91,9 von 100 möglichen Punkten.

Damit liegt die Reha-Einrichtung der Regio Kliniken deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 75,7 Punkten. Deutschlandweit hatte die Rentenversicherung 993 Reha-Zentren unter die Lupe genommen.

Der Leitende Arzt des Reha-Zentrums, Dr. Matthias Bögershausen, führt das gute Abschneiden auf die kontinuierliche Fortentwicklung der Behandlungsqualität zurück. Bereits 2003 hat sich das 70-köpfige Team um Bögershausen den strengen Behandlungsempfehlungen der
Renteversicherung unterworfen. Die sehen eine individuelle Behandlung der Patienten nach klar definierten Standards vor. Um eine effektive Rehabilitation zu gewährleisten, werden die einzelnen Behandlungen jede Woche von interdisziplinären Teams besprochen. Zu diesen Teams gehören neben Ärzten, Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten auch Ernährungsexperten.

Der Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung, Otto Melchert, lobt die gute Arbeit des Reha-Zentrums und betont die Bedeutung der Einrichtung für eine integrierte Versorgung der Patienten. "Durch die enge Verzahnung von Heilbehandlung und Rehabilitation bekommen die Menschen in den Regio Kliniken eine optimale Versorgung, um schnell Gesundheit und Wohlbefinden wieder herzustellen", sagt Melchert.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt