Uetersen

Sichtbarer Kommentar auf der Leinwand

Im Regio Klinikum Wedel sind derzeit Bilder der Hamburger Künstlerin Marlies Bruhn und des Malers Winfried Haberland aus Schenefeld zu sehen. In seinen abstrakten und ausdrucksstarken Bildern setzt sich Winfried Haberland nach eigenen Angaben mit seinen persönlichen Verhaltensmustern und Denkstrukturen auseinander. Seine Werke mit so unterschiedlichen Namen wie Afrikaner, Rose, Itaipu-Staudamm und Containerkran sind aber gleichzeitig auch der sichtbare Kommentar des Malers zu seinen Beobachtungen der Umwelt.

Die Bilder sind eine herrlich abenteuerliche Reise mit Lust und Frust. Möge Sie Ihnen gefallen , sagt Peter Haberland.

Neben Haberland zeigt Marlies Bruhn im Krankenhaus ihre Bilder. Nach glücklichen Berufsjahren in der schwarz-weißen Welt der Architektur , ist Marlies Bruhn, wie sie selber sagt, dabei, das Glück in der farbigen Welt der Malerei zu entdecken.

Der Besuch der Kunstschule Blankenese, des Ateliers Peter Schneider und der Kurse der beiden Malerinnen Claudia Hoffmann und Brigitta Höppner haben mir die Fähigkeit vermittelt zu ,sehen und das Gesehene nach meiner Vorstellung umsetzen zu können , sagt die Künstlerin.

Winfried Haberland verkauft seine Bilder. 75 Prozent des Erlöses kommen der Palliativstation in Rissen und dem diakonischen Kinderprojekt im brasilianischen Picarras zu gute.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG mit Sitz in Ismaning bei München wurde 1976 gegründet. Inzwischen gehören 43 Krankenhäuser und zwölf Pflegeheime zum Verbund. Sana zählt damit zu den vier großen privaten Klinikgruppen in Deutschland. Die Anteilseigner sind 31 private Krankenversicherer. Das Unternehmen beschäftigt 19.100 Mitarbeiter. 1.100 Auszubildende können aus über 30 Berufen wählen. Der Umsatz der Sana Kliniken AG erreicht 1.25 Milliarden Euro. Jährlich werden 1.150.000 Patienten stationär und ambulant behandelt. Die Klinikgruppe ist nicht börsennotiert. Weitere Informationen über Sana Kliniken AG im Internet unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt