Elmshorn

Haus Elbmarsch schneidet bei MDK-Prüfung besser ab als der Landesdurchschnitt

Sehr gute Noten für die Pflege

Im Haus Elbmarsch werden die Bewohner besser versorgt als im schleswig-holsteinischen Durchschnitt. Im aktuellen Transparenzbericht benoten die Prüfer des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) die Leistungen des Pflegezentrums mit der Note 1,2.

„Wir freuen uns sehr über dieses wunderbare Ergebnis, das uns in unserem täglichen Einsatz für unsere Bewohner bestärkt“, sagt Einrichtungsleiterin Viola Frese-Bergmann. Im Durchschnitt erreichen die geprüften Einrichtungen im nördlichsten Bundesland eine Note von 1,3. Die Gesamtnote ergibt sich aus bis zu 59 unterschiedlichen Kriterien in den vier Bereichen Pflege und medizinische Versorgung, Umgang mit demenzkranken Bewohnern, Betreuung und Alltagsgestaltung sowie Wohnen, Verpflegung, Hauswirtschaft und Hygiene. Hinzu kommt das Ergebnis der Befragung der Bewohner.

Die Prüfer nahmen alle relevanten Details der Pflege unter die Lupe – von der Erfassung individueller Risikofaktoren beispielsweise bei der Flüssigkeitsversorgung über den sachgerechten Umgang mit Medikamenten bis zu geeigneten Freizeitangeboten für Bewohner mit Demenz und den Umgang mit Beschwerden.

Im Haus Elbmarsch, einer Einrichtung der Regio Kliniken, leben zurzeit annähernd 150 Bewohner in Einzel- oder Doppelzimmern. Neben Annehmlichkeiten wie beispielsweise den vielfältigen Freizeitangeboten wie Festen und Ausflügen, dem großen rollstuhlgerechten Garten und einem Friseur verfügt das Haus über einen speziellen, gerontopsychiatrisch ausgerichteten Wohnbereich für demenziell erkrankte Menschen.

Es ist möglich, dort zur Probe zu wohnen, um das Angebot zu testen.

Pressekontakt:

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation |
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: <link>birga.berndsen@sana.de | <link http: www.regiokliniken.de>www.regiokliniken.de