Norderstedt

Time-In-Raum für Tagesklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Rückzugsraum und Ventil für Aggressionen

Die Kroschke Kinderstiftung hat die Einrichtung eines so genannten Time-In-Raums in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Regio Kliniken in Norderstedt mit einer Spende von 6000 Euro gefördert. Der Raum wurde jetzt offiziell eingeweiht.

Der Time-In-Raum ist für die jungen Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie zugleich Rückzugsort und Ventil für Aggressionen. Das etwa zehn Quadratmeter große Zimmer ist vollständig ausgepolstert und mit Schaumstoffklötzen ausgestattet.

"Unsere Patienten können so gefahrlos aufgestaute Aggressionen abbauen, sich aber auch in den Raum zurückziehen und sich beispielsweise eine Höhle bauen. Das ist gerade bei traumatisierten Kindern und Jugendlichen wichtig. Sie schaffen sich durch die Höhle einen geschützten Raum, in den sie sich zurückziehen können, aber in dem wir sie trotzdem noch erreichen. Daher ist der Time-In-Raum ein wertvolles Element bei der Arbeit mit unseren Patienten", erklärt die Stationsleiterin, Kerstin von der Heide.

Möglich wurde die Einrichtung des Time-In-Raums in Norderstedt durch eine Förderung der Kroschke Kinderstiftung. Die Stiftung hat die Gesamtkosten von 6000 Euro vollständig getragen.

"Dank der Unterstützung der Stiftung können wir das therapeutische Angebot für unsere Patienten hier in Norderstedt weiter ausbauen", freut sich die Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Regio Kliniken, Anna Vetter.

In der Hauptklinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Elmshorn hatte die Kroschke Kinderstiftung bereits die Einrichtung eines Time-In-Raums sowie eines so genannten Snoezelnraums finanziell gefördert.

"Wir begleiten die tolle Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie seit Jahren und haben auch jetzt wieder nicht gezögert, die Einrichtung des Time-In-Raums in Norderstedt zu fördern", sagt Margreth Matthies, Vorstand der Kroschke Kinderstiftung.

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation /