Pinneberg

In der Gesundheitsakademie geht es am 11. März um den Umgang mit Schicksalsschlägen und belastenden Situationen

Resilienz – erfolgreich Krisen meistern

Wie kann man mit stressvollen Erfahrungen umgehen? Welche Strategien helfen, um auch unter schwierigen Umständen psychisch und körperlich stabil und innerlich erfüllt zu bleiben? Darum geht es im zweiten Vortrag der Reihe Leben im Fokus, die in diesem Frühjahr den Fokus auf ein starkes Leben legt.

Schwere Erkrankungen – eigene oder die von nahen Angehörigen –, Schicksalsschläge und andere belastende Erfahrungen können uns mitunter an den Rand unserer Möglichkeiten bringen. Manche Menschen können mit solchen Erfahrungen gut umgehen, andere kommen nicht über sie hinweg. Der Begriff „Resilienz“ ist erst in den vergangenen Jahren bekannt geworden. Er umschreibt die Fähigkeit, stressvolle Erfahrungen zu bewältigen und erfüllt weiterleben zu können. Sven Salzmann, Pastor und Krankenhausseelsorger am Regio Klinikum Pinneberg, berichtet in seinem Vortrag über neueste Erkenntnisse zu den inneren Widerstandskräften des Menschen und teilt Strategien, die helfen, mit Freude und innerer Stärke durchs Leben zu gehen.

‚Leben im Fokus‘
Die Gesundheitsakademie ist eine Veranstaltungsreihe der Regio Kliniken und der VHS Pinneberg zur Stärkung der individuellen Gesundheitskompetenz. In diesem Frühjahr steht ein starkes und selbstbestimmtes Leben im Fokus.
Thema: Resilienz – erfolgreich Krisen meistern
Zeit: 11.03.2020, 19:00 bis 20:30 Uhr
Ort: VHS Pinneberg, Am Rathaus 3, Raum 347, 25421 Pinneberg
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gebühr beträgt pro Kurs und Person fünf Euro.

Die weiteren Vorträge der Gesundheitsakademie:
„Herzinfarkt erkennen und vorbeugen – Tipps für ein gesundes Herz“ – 22. April 2020, VfL Pinneberg
„Motivation – Lust auf lebenslangen Sport“ – 06. Mai 2020, VfL Pinneberg