Uetersen

Regio Kliniken übernehmen die Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Paracelsus Kliniken

Die Regio Kliniken übernehmen zum 1. Juli die staatlich anerkannte  Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Paracelsus Kliniken in Henstedt-Ulzburg. Durch die Übernahme können die Regio Kliniken ihre Position als größte private Ausbildungseinrichtung für Gesundheits- und Krankenberufe in Schleswig-Holstein weiter ausbauen. Gleichzeitig wird in Zeiten drohenden Fachkräftemangels die Versorgung mit gut qualifizierten Nachwuchskräften gesichert.

Die Schule der Paracelsus Kliniken hat 60 Ausbildungsplätze. Sieben Mitarbeiter sind in der Einrichtung beschäftigt. Die vier Lehrkräfte, zwei Praxisanleiter und die Verwaltungskraft werden von den Regio Kliniken ebenso übernommen, wie die aktuell 48 Schüler.

"Mit der Übernahme der Schule stärken wir unsere Position als größte private Ausbildungsreinrichtung in der Gesundheitheits- und Krankenpflege in Schleswig-Holstein", sagt Otto Melchert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regio Kliniken. "Gleichzeitig stellen wir in Zeiten drohenden Fachkräftemangels die Versorgung mit hoch qualifizierten Nachwuchskräften sicher", erklärt Melchert. "Damit werden die zum Sana Konzern gehörenden Regio Kliniken auch ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zur Sicherung der pflegerischen
Versorgung einer alternden Bevölkerung gerecht", erklärt der zuständige Kaufmännische Direktor Dr. René Herrmann.

Standort der Ausbildungseinrichtung ist derzeit Kaltenkirchen. Künftig sollen die angehenden Gesundheits- und Krankenpfleger in neuen Räumlichkeiten in der Region unterrichtet werden. Verhandlungen über entsprechende Räumlichkeiten stehen kurz vor dem Abschluss. Organisatorisch geht die Einrichtung in der bestehenden Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Regio Kliniken in Uetersen auf. Der Standort dort mit seinen 183 Ausbildungsplätzen bleibt erhalten.

"Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit den Regio Kliniken den Ausbildungsstandort von Gesundheits- und Krankenpflegern im Kreis Segeberg sichern", betonte Günther Tillmann, Direktor zentrales Personalwesen bei den Paracelsus-Kliniken. Durch die Kooperation können demnächst rund acht Azubis mehr in der Praxis im Krankenhaus ausgebildet werden. Den theoretischen Teil der Ausbildung übernehmen die Regio Kliniken, die Praxis lernen die Azubis weiterhin am Paracelsus-Standort Henstedt-Ulzburg.

Die Leiterin des Regio Bildungszentrum in Uetersen, Iris Gebh, kündigte an, die von Paracelsus übernommene Schule noch in diesem Jahr zertifizieren zu lassen. Iris Gebh: Wir sichern damit die hohe Qualität unserer Ausbildung. Die Gesundheits- und Krankenpflegeschule in Uetersen geht in diesem Jahr bereits in die Rezertifizierung.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt