Uetersen

Regio Kliniken eröffnen neues Geburtszentrum

Am 5. Oktober öffnet das neue Geburtszentrum der Regio Kliniken im Klinikum Pinneberg seine Türen. Die Einrichtung, deren Bau 1,5 Millionen Euro kostete, bietet werdenden Müttern aber auch Vätern eine angenehme und zugleich sichere Atmosphäre für die Geburt ihres Kindes.

Noch sind die Handwerker im dritten Stock des Pinneberger Krankenhauses unterwegs. Wände werden gestrichen, Möbel aufgestellt, Lampen installiert. Zur offiziellen Eröffnung am 5. Oktober wird alles fertig sein. Mehr als 1,5 Millionen Euro haben die Regio Kliniken in die Einrichtung des neuen Geburtszentrums investiert. Der Kreißsaal und die Wochenstation wurden komplett renoviert und erweitert.

„Das ist kein normaler Umbau. Wir haben ein vollkommen neues Zentrum auf einer Ebene geschaffen“, erzählt Chefarzt Dr. Stefan Geist. „Baulich und konzeptionell werden wir den Bedürfnissen der heutigen Elterngeneration und den neuesten Erkenntnissen der Medizin gerecht.“

Die Zahl der Kreißsäle wurde von drei auf vier erhöht. Jeder Kreißsaal verfügt unter anderem über moderne Geburtsbetten, ein eigenes Bad sowie Fernseher und Musikanlage. Die Frauen haben zudem die Möglichkeit, ihr Kind auch in einer Geburtswanne zur Welt zu bringen. Die zeitgemäße Farbgebung der Wände und des Mobiliars verleiht dem gesamten Geburtszentrum einen loungeähnlichen Charakter. Nach der Geburt stehen auf der Wochenstation Zimmer für die gesamte Familie zu Verfügung, der Frühstücksraum hat Hotelcharakter und im Stillzimmer finden sich gemütliche Sessel. Es verfügen alle Zimmer über eigene Bäder. Jeder Patientin stehen Fernseher und Telefon kostenlos zu Verfügung

„Die werdenden Mütter und Väter finden bei uns eine absolut angenehme Umgebung für die Geburt ihres Kinders vor“, beschreibt die leitende Hebamme Birgit Buchloh die neuen Räume.

Das Geburtszentrum bietet aber nicht nur eine angenehme Atmosphäre, sondern auch die maximale Sicherheit. Das Geburtszentrum verfügt über moderne medizinische Überwachungsgeräte und einen eigenen Kreißsaal mit OP-Standard für Notfall-Kaiserschnitte. Ein weiterer Vorteil ist die Nähe zur Intensivstation für Früh- und Neugeborene. Dr. Stefan Geist: „Geburtszentrum und Kinderklinik liegen im selben Stockwerk Tür an Tür. Damit ist rund um die Uhr im Notfall und für Frühgeborene ab der 32. Schwangerschaftswoche eine optimale Versorgung gewährleistet.“

Zusammen mit den Anästhesisten der Regio Kliniken wurde ein Konzept zur schmerzfreien Geburt erarbeitet. „Über die Inhalte klären wir die Frauen im Vorwege in einem persönlichen Gespräch auf“, sagt Dr. Stefan Geist.

Die Mediziner sind auch im neuen Geburtszentrum immer rufbereit, halten sich aber bewusst zurück. „Die Geburt soll so natürlich wie möglich verlaufen und liegt in der Hand der Hebammen“, erklärt Birgit Buchloh.

Hauptziel der Zurückhaltung ist der ungestörte Aufbau einer Mutter-Kind-Beziehung von der ersten Minute an. „Die Mutter und das Neugeborene bilden den Mittelpunkt. Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzte stehen in der Situation nur unterstützend zur Seite“, ergänzt Dr. Stefan Geist. „Um die Beziehung weiter zu fördern, ermutigen wir die Mütter dazu, das Kind nach der Geburt selbst in den Arm zu nehmen und ermuntern zum Stillen“.

Mit dieser Philosophie folgt das Team des Geburtszentrums schon jetzt einem ganzheitlichen Konzept der Weltgesundheitsorganisation und bereitet das Zentrum damit auf die Zertifizierung als „Babyfreundliches Krankenhaus“ vor. Eine Auszeichnung, die bislang noch nicht viele Kliniken in Deutschland tragen.

Offizielle Eröffnung des Geburtszentrums ist am Freitag, 5. Oktober. Dann stehen die neuen Räumlichkeiten vor allem Ärzten, Hebammen, Physiotherapeuten und anderen Kooperationspartnern der Geburtshelfer offen.

Einen Tag später, am Sonnabend, 6. Oktober, ist das neue Geburtszentrum der breiten Öffentlichkeit zugänglich. Von 11 bis 16 Uhr werden alle Türen geöffnet sein. Interessierte erhalten so die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu wagen und sich über die Arbeit des Zentrums und das umfassende Angebot zu informieren.

„Wir freuen uns, Ihnen an dem Tag unser neues Zentrum zeigen zu können“, so Dr. Stefan Geist und Birgit Buchloh.

Programm
Beim Tag der offenen Tür haben Interessierte die Möglichkeit, das gesamte Geburtszentrum sowie die Familienzimmer, den Frühstücksraum und das Stillzimmer zu besichtigen. Unsere Hebammen, Kinderkrankenschwestern und Ärzte des Zentrums informieren über Schwangerschaft und Geburt. Für die
Kinder gibt es eine Malecke, Entenangeln und eine Geschwisterschule. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt kalte und warme Getränke sowie Kuchen, der zu Gunsten des Fördervereins verkauft wird.
Das Team vom Geburtszentrum freut sich über Ihren Besuch.

Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt