Uetersen

Regio Kliniken eröffnen in Quickborn Standort der Gesundheits- und Krankenpflegeschule

Die Regio Kliniken haben heute (5. Dezember) offiziell den Quickborner Standort ihrer Gesundheits- und Krankenpflegeschule eröffnet. In den modern ausgestatteten Räumen werden 60 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet.

"Mit der Einweihung der neuen Schulräume sichern und stärken wir die Ausbildung für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe im südlichen Schleswig-Holstein", sagte Otto Melchert, Vorsitzender der Regio Kliniken-Geschäftsführung. Vor den rund 50 Gästen der Einweihungsfeier betonte Melchert die Bedeutung einer qualifizierten Ausbildung von Fachkräften in Pflegeberufen. "Angesichts der demografischen Entwicklung steigt der Pflegebedarf. Mit unserer Gesundheits- und Krankenpflegeschule an den Standorten Quickborn und Uetersen leisten die Regio Kliniken einen wichtigen Beitrag zur Deckung dieses Bedarfs und zur Sicherung der zukünftigen
pflegerischen Versorgung".

Der Standort in Quickborn ist aus der ehemaligen Gesundheits- und Krankenpflegeschule der Paracelsus-Kliniken in Kaltenkirchen hervorgegangen. Die Regio Kliniken hatten die Schule mit ihren 60 Ausbildungsplätzen und sieben pädagogischen Mitarbeitern im Juli dieses Jahres übernommen und damit den Fortbestand der Einrichtung gesichert.

Iris Gebh, Leiterin der Regio-Gesundheits- und Krankenpflegeschule, bedankt sich in diesem Zusammenhang insbesondere beim Land, das die Verhandlungen zwischen Regio Kliniken und Paracelsus konstruktiv begleitet und letztlich die Zustimmung zur Übernahme gegeben hat. Ein Dank richtete Iris Gebh auch an Nordgate. Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft half bei der Suche nach neuen Räumen für die Schule in Kaltenkirchen.

Der knapp 500 Quadratmeter große Schulstandort in einem modernen Bürogebäude ist gut ausgestattet. In zwei Gruppenarbeitsräumen finden die Schüler individuelle Computerarbeitsplätze. Darüber hinaus verfügen die Klassenräume über ergonomisches Mobiliar, das an die Größe der Schüler angepasst werden kann. Alles zusammen brachte dem Schulstandort bei der Abnahme durch das Sozialministerium die Bewertung "hervorragend ausgestattet" ein.

Der Standort in Quickborn hat dazu einen strategischen Vorteil. Er liegt verkehrsgünstig zu den Krankenhäusern in Henstedt-Ulzburg und Bad Bramstedt. Im Rahmen von Kooperationen werden die 60 Auszubildenden, die überwiegend aus dieser Region kommen, in den Krankenhäusern von Klinikum Bad Bramstedt und Paracelsus praktisch ausgebildet. Die jungen Menschen, die den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers an einer der drei Krankenhäuser der Regio Kliniken in Elmshorn, Pinneberg oder Wedel lernen, werden weiterhin in Uetersen auf ihren Beruf vorbereitet. Dort stehen 183
Ausbildungsplätze zur Verfügung.

Mit ihren nun 243 Ausbildungsplätzen und 27 Mitarbeitern ist die Pflegeschule der Regio Kliniken die mit Abstand größte private Ausbildungseinrichtung für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe in Schleswig-Holstein.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 30.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Sebastian Kimstädt