Uetersen

Gute Zusammenarbeit zwischen Regio Klinik, RKiSH und Feuerwehr

Regio Klinik baut Chirurgie in Elmshorn aus

Die Regio Klinik will die Chirurgie in Elmshorn ausbauen und unter anderem ein zusätzliches Darmzentrum etablieren. Entsprechende Pläne zur Ausweitung des Leistungsangebotes in der Krückaustadt haben Geschäftsführerin Angela Bartels und der neue Chefarzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Dr. Ulf Niemann, diese Woche vorgestellt.

Mehr als 70.000 Menschen erkranken in Deutschland jedes Jahr neu an Darmkrebs. Alleine im Kreis Pinneberg sind schätzungsweise 300 Menschen betroffen. Die Regio Klinik hat bereits früh ein wohnortnahes Angebot zur Behandlung von gut- und bösartigen Darmerkrankungen geschaffen und in Pinneberg ein Darmzentrum unter Leitung des dortigen Chefarztes Dr. Ulf Nahrstedt aufgebaut. Die Mediziner des Zentrums behandeln in der Kreisstadt jedes Jahr rund 150 so genannte Primärkarzinome. Insgesamt werden in der Einrichtung rund 700 Operationen am Darm durchgeführt.

„Wir wollen am Erfolg des Pinneberger Zentrums anknüpfen und am Standort Elmshorn ein wohnortnahes Behandlungsangebot für die Menschen hier in der Region schaffen. Der Bedarf ist vorhanden“, begründet die Vorsitzende der Regio Klinik-Geschäftsführung, Angela Bartels, die Entscheidung zum Aufbau eines Darmzentrums in der Krückaustadt.

Verantwortlich für die Etablierung des neuen Zentrums wird Chefarzt Dr. Ulf Niemann sein, der am 1. April von PD Dr. Ernst Thies die Leitung der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie übernommen hat. Der 41- Jährige Facharzt für Allgemein-, spezielle Viszeralchirurgie und Gefäßchirurgie bringt die notwendige Erfahrung zum Aufbau eines Darmzentrums mit. In den vergangenen sieben Jahren verantwortete Dr. Niemann das Qualitätsmanagement eines Darmzentrums in einem Krankenhaus der Maximalversorgung in Baden-Württemberg.

„Gemeinsam mit den Kollegen vom Darmzentrum in Pinneberg werden wir für die Menschen hier in der Region das Leistungsspektrum zur Behandlung gut- und bösartiger Darmerkrankungen erweitern. Die Patienten profitieren abei von den bereits vorhandenen Kompetenzen der Regio Klinik“, erläutert  Dr. Niemann.

Vorbild für die neue Zentrumsstruktur bei der Behandlung von Darmkrebs ist die Gynäkologie. Die Regio Klinik verfügt bereits seit mehreren Jahren in Pinneberg und Elmshorn über jeweils ein eigenständiges zertifizierte Brustzentrum, die wegen ihrer hohen Qualität nicht nur von den Patienten sondern auch dem FOCUS empfohlen werden.

„Unsere bestehenden Zentren im Bereich des Darmkrebses, der Gynäkologie oder der Urologie sind medizinisch außerordentlich erfolgreich und können sich durchaus mit universitären Einrichtungen messen“, betont Angela artels. „Daher wollen wir diesen Kurs fortsetzen.“

Neben der Behandlung von Darmerkrankungen bietet die Abteilung von Dr. Niemann eine hochspezialisierte wohnortnahe Versorgu   im Bereich der gesamten Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie an. Ein weiterer Schwerpunkt sind Operationen an der Schilddrüse.

Die Regio Klinik bietet darüber hinaus chirurgische Eingriffe bei Kindern wie  beispielsweise Leistenbruch- oder Blinddarm-Operationen sowie Behandlung des Magenpförtnerkrampfs an.

„Einen hohen Anteil aller Operationen führen wir für die Patienten besonders schonend minimalinvasiv durch so genannte Schlüssellochtechnik durch“, erklärt Dr. Niemann.

Zum Leistungsspektrum des Regio Klinikums Elmshorn gehört zudem die kleine Thoraxchirurgie. Neben der Spiegelung der Brusthöhle sind Tumoroperationen an der Lunge und dem Mediastinum möglich. Hier wird Dr. Niemann mit dem neuen standortübergreifenden Fachbereich Pneumologie unter Leitung des Chefarztes Dr. Tahsin Balli zusammenarbeiten. „Durch den eigenen Pneumologen können wir in der Regio Klinik künftig diese Art von Operationen anbieten“, sagt Dr. Niemann.

Im Bereich der Gefäßchirurgie will der neue Chefarzt die erfolgreiche Arbeit des Gefäßzentrums gemeinsam mit dessen Leiter Dr. Oliver Hader fortsetzen. „Durch die enge Zusammenarbeit mit den Angiologen können wir Betroffenen die optimale Methode zur Behandlung ihrer Gefäßerkrankung anbieten. Dazu zählen neben gefäßchirurgischen Eingriffen auch moderne endovaskuläre Verfahren, bei denen mithilfe eines Katheters Gefäßerweiterungen, so genannte Stents, eingesetzt werden können.

„Mit Herrn Dr. Niemann erhält das Regio Klinikum Elmshorn einen erfahren Arzt, der die jahrzehntelange erfolgreiche Arbeit von Herrn PD Dr. Ernst Thies weiterführen und ausbauen wird“, sagt Angela Bartels.

Ihr Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt
E-Mail: <link mail window for sending>sebastian.kimstaedt@sana.de
Homepage: <link http: www.regiokliniken.de _blank external-link-new-window external link in new>www.regiokliniken.de