Uetersen

Psychiatrische Tagesklinik Pinneberg der Regio Kliniken offiziell übergeben

Die Psychiatrische Tagesklinik der Regio Kliniken ist am Mittwoch (18.4.2012) von Staatssekretärin Dr. Bettina Bonde aus dem Landessozialministerium offiziell an die Regio Kliniken übergeben worden.  Die Einrichtung mit insgesamt 15 Plätzen stellt eine erhebliche Verbesserung der wohnortnahen Versorgung für Menschen mit psychischen Problemen dar. Sie ergänzt das teilstationäre Angebot am Klinikum Elmshorn.

Depressionen, Angstzustände, Burnout: Die Zahl der Menschen, die an psychischen Erkrankungen leiden, wächst und mit ihr der Bedarf an Hilfeeinrichtungen. Die Regio Kliniken reagieren darauf mit einer Ausweitung ihres teilstationären Angebots. Nach einer etwa halbjährigen Umbauphase hat in dem historischen Fachwerkhaus vor dem Krankenhaus die neue Tagesklinik ihren Betrieb aufgenommen.

Ein neunköpfiges Team aus Ärzten, Psychologen, Ergotherapeuten und Pflegekräften versorgt in dem historischen Gebäude Menschen mit einem psychiatrischen Behandlungsbedarf. Oft handelt es sich um Menschen, die nach einem stationären Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik wieder auf den Alltag vorbereitet werden. „Wir helfen den Menschen dabei, wieder im Leben und in der Arbeitswelt Fuß zu fassen“, sagt die Leiterin der Klinik, Dr. Diana Filler.

Zu dem Therapieangebot der Klinik zählen Einzelgespräche, Arbeits- und Belastungstrainings sowie Ergo- und Beschäftigungstherapien. Ein zentraler Bestandteil ist Bewegung. „Bewegung ist wichtig, um einen Ausgleich zu schaffen und um Aggressionen sowie Anspannungen zu beseitigen“, erklärt Dr. Diana Filler. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Austausch unter den Patienten.

Die Klinik bietet insgesamt 15 Patienten Platz. Bis zu zwei Plätze stehen Patientinnen und Patienten zur Verfügung, die für die Zeit der Behandlung ihre Kleinkinder betreuen lassen müssen. Damit stellt die Klinik eine wichtige Ergänzung zu dem bestehenden teilstationären Angebot der Regio Kliniken in Elmshorn mit 20 Plätzen dar.

Prof. Hubert Kuhs, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Regio Klinikum Elmshorn freut sich, dass nach jahrelanger Planung die zweite Tagesklinik am Standort Pinneberg ihren Betrieb aufgenommen hat.

Die Bedeutung der zweiten Tagesklinik für die Menschen im Kreis Pinneberg beschreibt Otto Melchert, Vorsitzender der Regio Kliniken Geschäftsführung: „Mit der Einrichtung der Tagesklinik in Pinneberg leisten wir im Süden des Kreises Pinneberg einen wichtigen Beitrag zur wohnortnahen Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.“

Staatssekretärin Dr. Bettina Bonde betonte zur offiziellen Einweihung ebenfalls die wohnortnahe Versorgung und sagt: „Die Klinik setzt zugleich ein Zeichen für den Ausbau einer zukunftsfähigen Psychiatrie, da eine psychiatrische Institutsambulanz angeschlossen ist. Damit wird hier vor Ort eine umfassende Behandlung der betroffenen Menschen ermöglicht. Zusammen mit der Tagesklinik und der stationären Versorgung in Elmshorn ist die psychiatrische Versorgung im Kreis Pinneberg damit auf einem guten Weg. Verantwortliche und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik können bereits heute stolz sein auf das, was sie geleistet haben. Ich wünsche allen Beteiligten ein hohes Maß an Arbeitszufriedenheit, Motivation und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten.“

Die Einrichtung der Tagesklinik kostete rund 750.000 Euro und wurde aus Mitteln des Landes Schleswig-Holstein gefördert. Patienten werden bereits seit Februar behandelt.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen  engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der  Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2011 einen Umsatz von 1,63 Milliarden Euro. Mit 23.600 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter <link http: www.sana.de>www.sana.de
.

Sebastian Kimstädt