Uetersen

Prüfer loben gynäkologische Zentren der Regio Kliniken für hohe Patientensicherheit

Das Brustzentrum und das Gynäkologische Krebszentrum der RegioKliniken haben sich ein weiteres Mal erfolgreich der jährlichen Prüfung unabhängiger Gutachter unterzogen. Die Prüfer der Deutschen Krebsgesellschaft lobten insbesondere die hohe Sicherheit für Patientinnen.

Eine sehr gute Behandlungsqualität, hohe Sicherheit für die Patientinnen und eine einwandfreie moderne Medizintechnik zeichnen das Brustzentrum und das Gynäkologische Krebszentrum der Regio Kliniken aus. Zu diesem Urteil kommen erneut unabhängige Prüfer der Deutschen Krebsgesellschaft.

Zwei Tage lang nahmen die beiden Experten im Rahmen eines Überwachungsaudits die Zentren zur Behandlung von Brustkrebs und Gynäkologischen Krebserkrankungen kritisch unter die Lupe und gaben am Ende wie bereits im vergangenen Jahr die Empfehlung, das Zertifikat für beide Zentren aufrecht zu erhalten.

„Insbesondere die fachliche Qualität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die im Bundesvergleich sehr hohe Patientensicherheit hatten die Prüfer bei ihrer Begutachtung hervorgehoben“, fasst die Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung, Angela Bartels, das Prüfergebnis zusammen.

Ein weiteres Lob erhielten die Mediziner um die drei Chefärzte Dr. Stefan Geist, Dr. Peter Paluchowski und Dr. Christian Wilke für die gute Zusammenarbeit mit Medizinern unterschiedlicher Fachrichtungen und nicht medizinischen Kooperationspartner.

An den beiden Brustzentren der Regio Kliniken in Elmshorn und Pinneberg werden im Jahr mehr als 300 primäre Mammakarzinome behandelt. Im Gynäkologischen Krebszentrum in Pinneberg werden etwa 100 primäre Krebsfälleoperiert. „Die Behandlungszahlen für beide Zentren sind für eine Klinikunserer Größe sehr gut und belegen den großen Erfahrungsschatz unserer Mediziner“, erklärt Angela Bartels.

Die Regio Kliniken verfügen seit dem vergangenen Jahr als einziges nichtuniversitäres Krankenhaus in Schleswig-Holstein, sowohl im Bereich derBrustkrebsbehandlung als auch in der Therapie anderer gynäkologischer Krebsfälle über das Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft.

Nähere Informationen erhalten Patientinnen und Interessierte in einem Film über beide Zentren, der auf den Internetseiten der Zentren unter <link http: www.regiokliniken.de>www.regiokliniken.de oder auf YouTube Suchbegriff „Regio Kliniken" abgerufen werden kann.

Ihr Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt
E-Mail: <link mail window for sending>sebastian.kimstaedt@sana.de
Homepage: <link http: www.regiokliniken.de _blank external-link-new-window external link in new>www.regiokliniken.de