Wedel

Wedel: Förderverein schließt Projekt mit großem Fest ab

Patientengarten wird offiziell eingeweiht

Mit einem Sommerfest für Patienten, Mitarbeiter und Freunde des Regio Klinikums Wedel am Sonnabend, 18. Juni, von 14 bis 18 Uhr weiht der Förderverein Krankenhaus Wedel e.V. den Patientengarten hinter dem Haus offiziell ein.

Das nächste große Projekt des Fördervereins Krankenhaus Wedel steht vor seinem Abschluss. Für rund 80.000 Euro haben die Klinikförderer hinter dem Regio Klinikum Wedel einen Garten für Patienten und Mitarbeiter der Klinik angelegt.

Geplant wurde die Anlage von der zweiten Vorsitzenden des Vereins, Birgit Möller. Die Landschaftsarchitektin entwarf auf dem Gelände der ehemaligen Hausmeisterwohnungen eine Anlage mit geschwungenen und sich kreuzenden Wegen, Bänken und ansteigenden Rasenflächen. Herzstück des Gartens sind zwei Pavillons, die Schutz vor Regen und zu starker Sonne bieten und zum Verweilen einladen. Auf eine aufwendige Bepflanzung oder Blumen haben die Planer bewusst verzichtet, um den Pflegeaufwand gering und den Garten ganzjährig attraktiv zu halten.

"Der Garten ist neben dem Hubschrauberlandeplatz unser größtes Projekt, das wir als Förderverein geplant und umgesetzt haben. Dementsprechend groß wollen wir die offizielle Einweihung feiern", sagt der Vorsitzende des Klinik-Fördervereins, Dieter Napiwotzki.

Dazu laden die Klinik-Förderer gemeinsam mit den Regio Kliniken am Sonnabend, 18. Juni, zu einem großen Sommerfest in den Garten ein. Von 14 bis 18 Uhr haben Patienten, Mitarbeiter und Interessierte Gelegenheit, einen Rundgang durch den Garten zu machen und sich danach bei Grillwurst, Kaffee und Kuchen zu stärken. Dazu spielt das Elbsound Jazz Orchester.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zu Gunsten der Arbeit des Fördervereins wird gebeten.

Das Sommerfest bildet die offizielle Eröffnung des Patientengartens. Der wird bereits seit seiner Fertigstellung vor einigen Monaten gut von den Patienten und Mitarbeitern angenommen.

"Der Patientengarten passt hervorragend zum Wedeler Krankenhaus. Mit der Geriatrie und der Pneumologie haben wir viele Patienten, die lange in der Klinik bleiben müssen und den Garten nutzen. Auch unsere Physiotherapeuten nutzen das Gelände für Übungen mit den Patienten. Außerdem passt sich der Garten gut in das parkähnliche Gelände der Klinik ein", sagt der Kaufmännische Leiter der Klinik, Gundolf Thurm.

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation /