Uetersen

Otto Melchert verabschiedet sich zum Ende des Jahres in den Ruhestand

Der Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung, Otto Melchert, geht zum Ende des Jahres in den Ruhestand. Er verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Dr. Michael Philippi, und Landrat Oliver Stolz würdigten die Leistungen von Otto Melchert für die Entwicklung des Unternehmens.

Drei Jahre lang stand Otto Melchert an der Spitze der Regio Kliniken Geschäftsführung. Er leitete die Geschicke des vormals kreiseigenen Unternehmens seit der Übernahme durch die Sana Kliniken AG. In seiner Zeit als Vorsitzender der Geschäftsführung gelang es, die angeschlagene Klinikgruppe erfolgreich neu auszurichten und die angehäuften Verluste deutlich zu reduzieren.

„Die Regio Kliniken sind trotz mancher Herausforderungen in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld auf einem guten Weg, so dass ich guten Gewissens von Bord gehen kann“, begründet Otto Melchert seine Entscheidung, sich mit bald 66 Jahren in den Ruhestand zu verabschieden.

Die Aufgaben des Generalbevollmächtigten für die Region Nord-Ost hatte Otto Melchert bereits im Mai an Volker Hippler abgegeben. Volker Hippler übernimmt zum 1. Januar auch die Aufgaben des Generalbevollmächtigten für die Regio Kliniken.

Der Vorstandsvorsitzende der Sana Kliniken AG, Dr. Michael Philippi, würdigte die Verdienste von Otto Melchert für die Regio Kliniken und den Gesamtkonzern: „Über zwei Jahrzehnte hat Otto Melchert die dynamische Entwicklung unseres Unternehmens nachhaltig mitgeprägt. Als Geschäftsführer der Regio Kliniken hat er mit seiner Energie und seiner Tatkraft erfolgreich deren Neuausrichtung eingeleitet.“

Lob für Otto Melchert kam auch vom Minderheitsgesellschafter der Regio Kliniken, dem Kreis Pinneberg. „Otto Melchert hat durch seine verbindliche und zugleich offene Art, auf Menschen zuzugehen, einen großen Anteil daran, dass die Menschen in der Region wieder Vertrauen in die Regio Kliniken gefasst haben. Dafür gebührt ihm unser Dank“, sagte Landrat Oliver Stolz.

Dr. Michael Philippi wie auch Oliver Stolz wünschten Otto Melchert für seinen Ruhestand alles Gute und viel Gesundheit.

Die Nachfolge von Otto Melchert in der Geschäftsführung ist bereits geregelt. Der neue Vorsitzende der Geschäftsführung wird Anfang kommenden Jahres den Mitarbeitern und der Öffentlichkeit vorgestellt. Bis dahin führt Finanzgeschäftsführerin Martina Saurin die Geschäfte.

Beruflicher Werdegang:
Otto Melchert wechselte 1990 von der Kreisverwaltung Harburg, wo er an verantwortlicher Stelle für das Gesundheitswesen zuständig war, zu den Sana Kliniken. Für die Klinikkette mit Sitz in München verantwortete Otto Melchert zunächst als Regionaldirektor die neuen Bundesländer und den Norden. Seine jahrzehntelange Managementerfahrung und hohe Kompetenz wirkten erfolgreich in zahlreichen Sana Krankenhäusern und Management-Partnerkliniken. Als Geschäftsführer steuerte Otto Melchert die Sana- Einrichtungen in Hamburg, Rügen, Rendsburg, Eckernförde, Bremervörde, Zeven, Cottbus, Dresden, Berlin und in Stuttgart. Als Generalbevollmächtigter baute er zudem die Region Nord/Nord-Ost erfolgreich auf. Er begründete die Sana Catering Service GmbH. Mit dem „Verhandlungsteam Tarifverträge“ schloss er 2008/2009 den ersten Sana Konzerntarifvertrag der Unternehmensgeschichte mit ab. 2010 übernahm Otto Melchert die Geschäftsführung der Regio Kliniken.

Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt