Pinneberg

Regio Kliniken und Kreissportverband Pinneberg vermitteln medizinisches Basiswissen für Trainer und Sportlehrkräfte

Medizinisches Fortbildungsangebot für Sportlehrer

Mit sieben neuen Seminaren setzen der Kreissportverband Pinneberg und die Regio Klinken bereits im sechsten Jahr die gemeinsame Sportmedizinische Fortbildungsreihe für Sportlehrer, Übungsleiter, Trainer und Ärzte fort.

In den vielfältigen Seminaren geben die Mediziner und Sportwissenschaftler einen Überblick über optimale Vorbeugung, moderne Diagnostik und effiziente Behandlungsmöglichkeiten bei Verletzungen des Bewegungsapparates. Der Fokus liegt auf orthopädischen Themen: von den Fingern über die Wirbelsäule bis zum Sprunggelenk werden Körperregionen intensiv beleuchtet. Erstmals in dieser Reihe widmet sich eine Veranstaltung gezielt den Aspekten der spezifisch weiblichen Anatomie. Des Weiteren wird über die Bedeutung von mentalem Training für das Erreichen sportlicher Ziele referiert.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass uns die Regio Kliniken auch in diesem Jahr erneut als Kooperationspartner unterstützen,“ sagt Karsten Tiedemann, Geschäftsführer vom KSV Pinneberg. „Für die Fortbildung unserer Mitglieder ist das Fachwissen der Referenten sehr wertvoll.“

In der Auftaktveranstaltung am 30. Januar erläutert Dr. Sönke Menkens, Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie am Regio Klinikum Pinneberg, worauf Trainer achten müssen, um Verletzungen an Schulter und Ellenbogen vorzubeugen und wie Sportler nach einer solchen Verletzung durch gezieltes Training schnell wieder einsteigen können.

Die Seminare sind kostenlos und richten sich in erster Linie an Trainer, Übungsleiter sowie Sportlehrkräfte an Vereinen und Schulen. Weitere Informationen sowie die erforderliche Anmeldung finden Inmteressenten auf der Website des Kreissportverbands: www.ksv-pinneberg.de
Alle Veranstaltungen finden jeweils donnerstags von 18:30 bis 20:45 Uhr im Rehazentrum der Regio Klinikum Pinneberg, Fahltskamp 74, statt.

30. Januar 2020
Verletzungen an Schulter und Ellenbogen – Prävention und Wiedereinstieg
Referent: Dr. Sönke Menkens, Oberarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Regio Klinikum Pinneberg

Das Seminar widmet sich dem Gebiet der chronischen und akuten Schulterschmerzen mit z. B. Überlastungsschäden nach wiederkehrenden Wurfbewegungen, aber auch akuten Verletzungen wie Brüchen oder Ausrenkungen. Daneben beschreibt Dr. Menkens gängige Verletzungsmuster am Ellenbogen wie den Pitcher Ellenbogen, benannt nach dem Werfer beim Baseball, und zeigt konservative wie operative Therapien auf. Weiterhin wird ein Teil der Fortbildung der Vermeidung von Verletzungen gewidmet sein.

14. Mai 2020
Funktionelle Beschwerden der Lenden-Becken-Hüftregion im Sport
Referenten: Dr. Matthias Bögershausen, Chefarzt der Regio Rehazentren, und Andreas Gentzel, Dipl.-Sportwissenschaftler und Studioleiter Regio Reha Pinneberg

Funktionsstörungen stellen ein Zusammentreffen von Krankheitszeichen oder Beschwerden dar, die keine organische Ursache erkennen lassen. Vor allem im Sport kommt es durch primäre Fehlhaltung und/oder Störung von Bewegungsmustern (häufig der Muskeln, Sehnen und Bänder) zu Gelenkfehlbelastungen, woraus wiederum eine Gelenkfunktionsstörung mit Schmerzen resultiert. Diese findet sich auffallend häufig im Lenden-Becken-Hüftbereich. Das Erkennen und richtige Behandeln von Funktionsstörungen dient zum einen dem Erhalt der Sport- und Wettkampffähigkeit, zum anderen können Strukturschäden, z. B. Gelenkverschleiß, verhindert werden.

25. Juni 2020
Sport und Wirbelsäule – was ist gut für meinen Rücken?
Referent: Dr. Thomas Demmel, Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie, Regio Klinikum Pinneberg

„Gibt es die perfekte Wirbelsäule für sportliche Belastungen?“ In diesem Seminar erörtert Dr. Demmel die Vielschichtigkeit der Frage und gibt Empfehlungen zur richtigen Verhaltensweise sowie Prävention von Verletzungen.

27. August 2020
Verletzungen des Handgelenks und der Finger – kann ich sofort zurück in den Sport?
Referent: Dr. Marc Philipp Muhl, Chefarzt der Klinik für Hand-, Fuß- und Mikrochirurgie, Regio Klinikum Elmshorn

Verletzungen der Finger sind häufig bei Ballsportarten, aber auch bei Kontaktsportarten wie Judo, oder beim Turnen. Dr. Muhl schildert typische Verletzungsmuster wie Kapselbandverletzungen der Fingergelenke, Brüche sowie Ausrenkungen und benennt sowohl die operativen als auch die konservativen Therapien, um schnellstmöglich wieder in den Sport zurückzukehren. Auch die notwendige Physio- oder auch andere Therapie soll diskutiert werden.

29. Oktober 2020
Sportlich aktiv trotz Brustkrebs und schwachem Beckenboden
Referentinnen: Setareh Huschi, Leitende Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Dr. Kerstin Ramaker, Oberärztin der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Regio Klinikum Pinneberg

Das Seminar klärt Fragen möglicher sportlicher Einschränkungen für Frauen. Im Fokus stehen gleich zwei gynäkologische Aspekte: der Beckenboden, der u. a. während einer Schwangerschaft aber auch im Alter anfällig werden kann, und die körperliche Belastbarkeit nach einer Brustkrebserkrankung und Lymphknotenentfernung.

12. November 2020
Verletzungen an Sprunggelenk und Knie – Prävention und Wiedereinstieg

Referent: Metin Sekerci, Leitender Arzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie sowie Sporttraumatologie, Regio Klinikum Elmshorn

Das Seminar betrachtet praxisnah die gängigen Verletzungsmuster der unteren Extremitäten, legt den Fokus auf das besonders beanspruchte Kniegelenk sowie das Zusammenspiel mit den umgebenden Strukturen, beschreibt Therapiemöglichkeiten und vorbeugende Maßnahmen.

03. Dezember 2020
Durch mentale Stabilität die sportlichen Leistungen verbessern
Referent: Dr. Andreas Jakob, Leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, Regio Klinikum Elmshorn

Nur innere Sicherheit und Stabilität führen zu erfolgreichen sportlichen Ergebnissen. Dr. Jakob beschreibt die Verbesserung von Leistungen durch den Einfluss von Emotionen und Neuronen.

Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation
T. (04121) 798-9875 | H. (0162) 2410570 | E-Mail: birga.berndsen@sana.de | www.regiokliniken.de