Uetersen

Lernen für eine berufliche Zukunft in Deutschland

Das Bildungszentrum der Regio Kliniken in Uetersen ist die einzige Bildungseinrichtung für Pflegeberufe in Schleswig-Holstein, die Pflegekräften aus aller Welt die Möglichkeit der Nachqualifikation gibt und damit den Krankenschwestern und Pflegern den Weg für eine berufliche Zukunft in der Bundesrepublik öffnet.

Das Blutdruckmessen steht auf dem Stundenplan. Ausführlich erklärt Sigrid Kapitzke den Umgang mit den grünen Druck-Manschetten. Doch die Dozentin kann sich in der Regel auf Details beschränken. Denn die zwölf Schülerinnen, die vor ihr sitzen, sind gut ausgebildete Pflege-Fachkräfte. Die meisten kommen aus den Ländern der ehemaligen Sowjetunion – weitere aus Polen und Lateinamerika. Viele von Ihnen haben den Beruf der Krankenschwester studiert. Allerdings werden ihre Abschlüsse in der Bundesrepublik nicht anerkannt. Deswegen drücken die 37 bis 59 Jahre alten Frauen jetzt noch einmal die Schulbank.

Acht Wochen lang frischen die Teilnehmerinnen ihr theoretisches Wissen über die Pflege auf und werden mit den deutschen Standards vertraut gemacht. Daran schließt sich eine mündliche Prüfung und eine nochmal achtwöchige Praxisphase in einem der drei Krankenhäuser der Regio Kliniken an. Erst dann wird die Gleichwertigkeit der Bildungsabschlüsse anerkannt.

Pflegekräfte ohne europaweit anerkannten Abschluss könnten sich theoretisch auch gleich zur mündlichen Prüfung anmelden – ohne Nachqualifizierung. Die Leiterin des Bildungszentrums, Iris Gebh, hält den achtwöchigen Auffrischungskurs allerdings für sinnvoll und lohnenswert. „Viele Teilnehmerinnen haben lange Zeit nicht in ihrem gelernten Beruf gearbeitet oder in ihrer Heimat nach anderen Standards gearbeitet“, erklärt Iris Gebh und fügt hinzu: „Mit dem Kursus und der erfolgreichen Prüfung legen die Nachqualifikanten das Fundament für ihre berufliche Karriere in Deutschland.“

Viele Teilnehmerinnen im aktuellen Kurs haben bereits einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Einzig die Anerkennung ihres ausländischen Diploms fehlt noch, so dass viele Arbeitgeber die Kosten der Nachqualifikation am Regio Bildungszentrum übernehmen, um die Mitarbeiterinnen als examinierte Fachkraft einsetzen zu können.

Das Bildungszentrum der Regio Kliniken ist landesweit auch die einzige Einrichtung, die entsprechende Kurse für ausländische Fachkräfte anbietet.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands.  Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Verantwortlich für den Pressetext:
Kerstin Seyfert
Telefon (0 41 22) 469-1874