Pinneberg

Auftakt der Veranstaltungsreihe: inspirierender Abend mit Gesundheitsexperten und Spiegel-Bestsellerautorin Heide Fuhljahn

Leben im Fokus

Die Gesundheitsakademie startet in ihre vierte Runde. Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Regio Kliniken und der VHS Pinneberg richtet ihren Fokus dieses Mal auf das spannende Themenfeld des starken und selbstbestimmten Lebens. Als erstes wird die kostenlose Auftaktveranstaltung am 18. Februar neue Impulse geben. Es folgen interessante Vorträge rund um die Themen Gesundheit, Resilienz und Motivation.

Der Auftakt

Die Gesundheitsakademie startet mit einem anregenden und unterhaltsamen Abend im Pinneberger „Cero Coffee“. Auf dem Podium diskutieren mit Birga Berndsen, Pressesprecherin der Regio Kliniken, Dorothea Thun, Einrichtungsleiterin Pflegezentrum Haus Elbmarsch, Elmshorn, und Dr. Guido Csomós, Chefarzt Innere Medizin, Regio Klinikum Pinneberg, sowie die Fachjournalistin Heide Fuhljahn. Die Autorin, die neben Fachmedien auch beispielsweise regelmäßig für die Brigitte schreibt, beschreibt in ihrem Spiegel-Bestseller „Kalt erwischt – wie ich mit Depressionen lebe und was mir hilft“ ihre eigene Geschichte, befragt Experten und stellt deren Tipps zu medikamentösen- und Psychotherapien vor. Die drei Experten werden wichtige Aspekte eines starken, selbstbestimmten Lebens beleuchten und den Gästen interessante und auch unterhaltsame Impulse und Denkanstöße bieten.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gäste sind herzlich willkommen zu kleinen Erfrischungen, spannenden Gesprächen und neuen Bekanntschaften.

Neue Impulse – motiviert und stark durchs Leben gehen
Auftakt der Gesundheitsakademie
: 18. Februar 2020, 18:30 Uhr
Ort: Cero Coffee, Dingstätte 34, 25421 Pinneberg

Die Veranstaltungsreihe

Ein glückliches und gesundes Leben hängt von vielfältigen Faktoren ab. Das fängt bei der Ernährung an, reicht über sportliche Betätigung, um den Körper stabil und fit zu halten, und zeigt sich nicht zuletzt im Umgang mit schwierigen Situationen. Im Frühjahrssemester der VHS Pinneberg geben Experten der Regio Kliniken von März bis Mai Impulse zu unterschiedlichen Themen. Dr. Thomas Demmel, Chefarzt Orthopädie/Unfallchirurgie/Wirbelsäulenzentrum an den Regio Kliniken, klärt über therapeutische Behandlungsansätze bei Rückenschmerzen auf und gibt Tipps für einen starken Rücken. Über die Kunst, auch unter schwierigen Umständen psychisch und körperlich stabil zu bleiben, referiert Sven Salzmann, Pastor und Krankenhausseelsorger am Regio Klinikum Pinneberg. PD Dr. Ulf Radunski, seit Januar Chefarzt Kardiologie der Regio Kliniken, beleuchtet das optimale Training für ein starkes Herz und informiert über Warnsignale und das richtige Verhalten bei einem Herzinfarkt. Wie man den berühmten „inneren Schweinehund“ überlistet und sich zu regelmäßigem Sport motiviert, verrät Andreas Gentzel, Diplom-Sportlehrer und Leiter des Rehastudios Pinneberg.

Weitere Informationen finden Sie auch hier: https://www.sana.de/regiokliniken/gut-zu-wissen/veranstaltungen/leben-im-fokus