Lage bei den Regio Kliniken auch zu den Weihnachtstagen hin angespannt

Die Auslastung der Versorgungskapazitäten der Regio Kliniken wird auch über die Feiertage hin angespannt bleiben. Insgesamt steigt die Anzahl Covid-19-bestätigter Patienten stetig an. Heute, Stand 12:00 Uhr, werden bei den Regio Kliniken 36 Patienten mit bestätigter Covid-19-Erkrankung behandelt, zwei von ihnen intensivmedizinisch. Vor drei Tagen (19.12.20) waren es noch 25 Patienten mit einer bestätigten Covid-19-Erkrankung. Sieben Patienten mit einem Verdacht auf eine Covid-19-Erkrankung werden Stand heute, 12:00 Uhr, versorgt, drei von ihnen intensivmedizinisch.

Die Regio Kliniken stehen in engem Austausch mit dem Gesundheitsamt, so auch zu einem erhöhten Infektionsgeschehen auf einer Station am Regio Klinikum Pinneberg. Hier wurde bei einem Patienten bei einem Standardabstrich am Montag, 17.12.20, eine Covid-19-Erkrankung festgestellt. Umgehend wurden umfassende Maßnahmen umgesetzt. So wurde die Station für Aufnahmen und Entlassungen gesperrt. Alle Patientinnen und Patienten wurden abgestrichen und isoliert unter hohen Schutzvorkehrungen versorgt. Bei sechs Patienten ergab der Test ein positives Ergebnis, zwei von ihnen konnten in häusliche Quarantäne entlassen werden. Patienten, die bereits entlassen worden waren, wurden umgehend seitens der Klinik persönlich informiert. Es folgten Kontaktaufnahmen von Mitarbeitern des Gesundheitsamts mit Vorgaben zu gegebenenfalls weiteren zu beachtenden Vorgehensweisen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch nur entfernt Kontakt hatten, wurden abgestrichen, neun von ihnen mit einem positiven Ergebnis. Aufgrund des diffusen Infektionsgeschehens im Kreis Pinneberg können diese Ergebnisse nicht zweifelsfrei ursächlich geklärt werden.
Die stationären Kapazitäten zur Behandlung von Verdachtsfällen werden aktuell ausgeweitet. Elektive, also planbare operative Eingriffe, werden soweit medizinisch vertretbar, verschoben. Es können alle Patientinnen und Patienten, die einer umgehenden Behandlung bedürfen, versorgt werden.
Dr. Stefan Sudmann, Leiter des Krisenstabs der Regio Kliniken: „Da in jeder Klinik die Behandlungskapazitäten natürlich begrenzt sind, bitten wir alle Bürgerinnen und Bürger um verantwortungsvolles Verhalten und Einhalten der Vorgaben zur Eindämmung des Covid-19-Virus. Und wir danken an dieser Stelle nachdrücklich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die seit Monaten für unsere Patientinnen und Patienten im Einsatz sind, für ihre Tatkraft, ihren Willen und ihre Fürsorge.“