Elmshorn / Pinneberg

Seminarprogramm der Regio Klinik endet kommende Woche für dieses Jahr

Interessante Vorträge über Medizin und Ethik

Mit vier interessanten Vorträgen und Seminaren zu medizinischen und ethischen Themen endet in der kommenden Woche das Seminarprogramm der Regio Kliniken für dieses Jahr. Insgesamt haben die Kliniken 2015 zu fast 120 Informationsveranstaltungen eingeladen.

Ethik in der Klinik - Aufgaben und Chancen

Im klinischen Alltag gibt es immer wieder schwierige Situationen, die nicht alleine durch die Fachkompetenz von Medizinern und Pflegekräften gelöst werden können. In der Regel geht es dabei um sehr grundsätzliche Fragen nach der Würde des Einzelnen und der individuellen Lebensqualität.

Die Regio Kliniken haben daher vor vier Jahren ein Ethikkomitee ins Leben gerufen, das Patienten und deren Angehörige, Pflegende, Ärzte sowie andere Mitarbeiter des Krankenhauses bei ethischen Konflikten unterstützt und durch Handlungsempfehlungen Ratsuchenden Orientierung gibt.

Am kommenden Mittwoch, 25. November, lädt das Komitee Mitarbeiter der Klinik und Interessierte zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zum Thema "Ethik in der Klinik - Aufgaben und Chancen" in die Kirche am Fahlt (gegenüber dem Krankenhaus) nach Pinneberg ein. Als Referentin hat das Komitee die Philosophie-Professorin, Prof. Dr. Karin Joisten, aus Kassel gewinnen können. Frau Prof. Joisten ist Expertin für medizinische Ethik.

Der Vortrag beginnt um 16 Uhr. Eine Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung nicht erforderlich.

Mit Rehasport und Prävention bleiben Sie gesund Sport ist gesund

Wer sich regelmäßig bewegt, senkt die Wahrscheinlichkeit für Herzinfarkte oder andere schwere Erkrankungen. Aber auch nach einem Infarkt, einer Operation oder sogar bei Krebserkrankungen kann Sport den Heilungsprozess unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden erhöhen. In ihrem Vortrag "Mit Rehasport und Prävention bleiben Sie gesund" werden der Chefarzt und der Studioleiter der Regio Rehazentren, Dr. Matthias Bögershausen und Andreas Gentzel, über die positiven Effekte des Sports und über die unterschiedlichen Möglichkeiten der körperlichen Betätigung aufklären.

Der Vortrag beginnt am kommenden Mittwoch, 25. November, um 15.30 Uhr im Rehazentrum am Regio Klinikum Pinneberg. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 3785 0 wird gebeten.

Sana OrthoMed: Knieschmerz - von der konservativen Behandlung bis zur Endoprothese

Die Ursachen für Knieschmerzen können vielfältig sein. Neben dem klassischen Gelenkverschleiß können auch Verletzungen zu Beschwerden des Kniegelenks führen. In Ihrem Patientenseminar am kommenden Mittwoch, 25. November, informieren der Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Dr. Martin Wurm und der Leiter der Sporttraumatologie am Regio Klinikum Elmshorn, Metin Sekerci, über konservative und operative Behandlungsmöglichkeiten von Knieschmerzen.

Der Vortrag beginnt um 18 Uhr in der Cafeteria des Regio Klinikums Elmshorn. Die Teilnahme ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04121 798 351 wird gebeten.

Treffen von Stomaträgern

Bei einer schweren Darmerkrankung kann es notwendig sein, dass für eine kurze Zeit oder dauerhaft ein künstlicher Darmausgang - ein so genannter Stoma - gelegt werden muss. Das Darmzentrum in Pinneberg bietet Stomaträgern regelmäßig ein Forum, sich unter ärztlicher Begleitung auszutauschen. Das nächste Treffen ist am kommenden Dienstag, 24. November, von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Psychiatrischen Tagesklinik am Regio Klinikum Pinneberg.

Die Teilnahme an dem Treffen ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04101 217 750 wird gebeten.

Sebastian Kimstädt
Leiter Unternehmenskommunikation /

Mobil: 0162 241 05 70
E-Mail: <link http: www.sana.de presse pressemitteilungen _blank>sebastian.kimstaedt@sana.de