Pinneberg

Kreativgruppe näht Herzkissen für Krebspatientinnen

Herzen im Einsatz gegen Schmerzen

Dank eines ehrenamtlichen Einsatzes der Kreativgruppe von Edeltraud Eggerstedt aus Schenefeld konnten die Chefärzte Dr. Stefan Geist und Dr. Peter Paluchowski, 22 handge-nähte bunte Herzkissen für ihr zertifiziertes Brustzentrum im Regio Klinikum Pinneberg entgegennehmen.

Überbracht wurde die großzügige Spende von Ute Stöwing, der Gleichstellungs-beauftragten der Stadt Schenefeld und Susanne Eggert, Leiterin der Schene-felder Sozialberatung.

Die Leiterin der Gynäkologischen Station am Regio Klinikum Pinneberg, Anja Wejwoda freute sich sehr über die Kissen: „Unsere Patientinnen und auch unser Team sind sehr dankbar. Die Kissen dienen insbesondere zur Entlastung der Wunden nach der Brust-Operation.“ Besonders schön findet sie, dass diese Kissen handgefertigt seien. „So überbringen die Näherinnen auch gleichzeitig ein wenig Empathie“, sagt Wejwoda.

Die „Herzen gegen Schmerzen“ sind bereits seit fünf Jahren an den Standorten der Brustzentren der Regio Klinik in Pinneberg und Elmshorn im Einsatz. Die Idee für die Herzkissen stammt aus den USA. Von dort ist sie über Dänemark nach Deutschland gekommen. Inzwischen hat sich das Projekt weltweit etabliert.

„An unseren Standorten verzeichnen wir jedes Jahr circa 200 neuerkrankte Pati-entinnen in Pinneberg und 100 in Elmshorn“, so Dr. Geist. Der Bedarf für die Herzkissen sei groß. Daher freue man sich über jede Spende. Wer spenden möchte, kann sich mit Anja Wejwoda unter der Rufnummer 04101 217-332 in Verbindung setzen.

Sebastian Kimstädt
<link>sebastian.kimstaedt@sana.de