Uetersen

Großer Besucherandrang beim Oktoberfest und am Tag der offenen Tür

Besichtigung und bayerische Schmankerln im Pflegezentrum Elbmarsch
Einen großen Besucherandrang konnte Hartmut Grotehans, Heimleiter des Pflegezentrums Elbmarsch in Elmshorn, am vergangenen Sonntag, den 24. Oktober 2010, verzeichnen. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern folgten viele Besucher der Einladung zum zünftigen Oktoberfest, verbunden mit einem Tag der offenen Tür. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz , so Grotehans. Als besonderen Ehrengast konnte er Dr. Brigitte Fronzek, Bürgermeisterin der Stadt Elmshorn, in der Einrichtung begrüßen.

Auf Rundgängen konnten interessierte Besucher das Haus kennen lernen. Neben den ehrenamtlichen Helfern der Brücke Elmshorn e.V. , die die Gäste mit köstlichem Kuchen verwöhnten, sorgte die Küche des Regio Klinikums Elmshorn mit ihren leckeren bayerischen Schmankerln für das kulinarische Wohl der Besucher. Großen Anklang fanden auch die typisch bayerische Blasmusik und der Zauberer, der nicht nur mit seinen magischen Tricks beeindruckte, sondern die kleinen Besucher auch mit selbstgestalteten Ballonfiguren erfreute. Alles in allem eine gelungene Veranstaltung , freute sich Grotehans.

Die Regio Alten- und Pflegeheim Haus Elbmarsch GmbH integriert das
Pflegezentrum Elbmarsch und das Pflegezentrum Kummerfeld unter einem
Dach. Beide Häuser verfügen über insgesamt 270 Betten in Einzel- und
Doppelzimmern. Angeboten werden Kurzzeit- und Vollstationäre Pflege. In
beiden Häusern gibt es separate gerontopsychiatrisch ausgerichtete
Wohnbereiche, für dementiell erkrankte Menschen.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im
Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern
gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das
Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind
akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-
Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe
am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in
neun Klassenverbänden. Mit rund 2.500 Beschäftigten erwirtschaftet das
Unternehmen rund 130 Mio. Umsatz.

Die Sana Kliniken AG mit Sitz in Ismaning bei München wurde 1976 gegründet. Inzwischen gehören 41 Krankenhäuser und zwölf Pflegeheime zum Verbund. Sana zählt damit zu den vier großen privaten Klinikgruppen in Deutschland. Die Anteilseigner von Sana sind 32 private Krankenversicherer. Neben eigenen Kliniken leitet Sana im Auftrag öffentlicher und freigemeinnütziger Träger weitere 13 Krankenhäuser. In 2009 beschäftigte das Unternehmen 19.100 Mitarbeiter. 1.100 Auszubildende können aus über 30 Berufen wählen. Der Umsatz der Sana Kliniken AG lag bei 1.25 Milliarden Euro. Jährlich werden 1.148.000 Patienten stationär und ambulant behandelt.
Weitere Informationen über Sana Kliniken AG im Internet unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.