Elmshorn

Zum Girls‘ and Boys‘ Day am 26. März gewähren die Regio Kliniken praxisnahe Einblicke in den Berufsalltag von Pflegekräften, Ärzten und Therapeuten

Ein spannender Tag in der Klinik

Wie hier beim Girls‘ and Boys‘ Day 2019 der Regio Kliniken erwartet die jungen Teilnehmer auch dieses Jahr viel Spaß „im OP“ Bildnachweis: Silke Brandes

Wie versorgt man in der Notaufnahme einen gebrochenen Knochen? Worauf muss man bei einer Herz-Lungen-Wiederbelebung achten? Wie sieht ein schlagendes Herz aus? Wofür verwendet man eigentlich einen Stent? Und wie fühlt es sich an, wenn man alt und gebrechlich ist? Zum Girls‘ and Boys‘ Day am 26. März haben die Regio Kliniken erneut ein vielfältiges und praxisnahes Programm zusammengestellt. Wissensdurstige Kinder können sich jetzt anmelden.

Das Gesundheitswesen ist eine Branche mit Zukunft und bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Berufe. Davon können sich am 26. März bis zu 40 Schülerinnen und Schüler anlässlich des bundesweiten Aktionstags am Regio Klinikum und im Pflegezentrum Elbmarsch in Elmshorn selbst überzeugen.

Verteilt auf vier kleine Gruppen, die auch individuelle Fragen zulassen, durchlaufen die Mädchen und Jungs mehrere Stationen. Unter Anleitung engagierter Mitarbeiter können sie zum Beispiel eine simulierte Operation im Bauchraum und eine Ultraschalluntersuchung am Herzen durchführen, einen Rollstuhlparcours absolvieren und die Ausstattung eines Rettungswagens kennenlernen, sich mithilfe eines Simulationsanzugs fühlen wie ein alter Mensch und dadurch herausfinden, welche Maßnahmen ihnen die Mobilität erleichtern. Auf die jungen Teilnehmer wartet ein abwechslungsreicher Tag mit spannenden Einblicken in den Klinikalltag.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder den Girls‘ and Boys‘ Day an den Regio Kliniken anbieten zu können. Die Schülerinnen und Schüler sind immer voller Begeisterung und offen für die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, die wir vorstellen. Bei uns gibt es für jedes Mädchen und jeden Jungen später passende berufliche Perspektiven“, sagt Meike Detlefs, standortübergreifende Leiterin der Endoskopie der Regio Kliniken.

Mit diesem Angebot zur Berufsorientierung sprechen die Regio Kliniken Mädchen wie Jungs gleichermaßen an. Am 26. März finden bundesweit zeitgleich der 10. Boys‘ Day sowie der 19. Girls‘ Day statt. Im aktuell noch eher frauendominierten Pflegesektor sollen dem männlichen Nachwuchs neue Sichtweisen für die berufliche Zukunft geboten und Mädchen ermuntert werden, Führungspositionen anzustreben.

Anmeldungen nimmt das Bildungszentrum der Regio Kliniken telefonisch (04121/798-9210) oder per E-Mail (andrea.siemer@sana.de) entgegen und gibt Auskunft zu den Teilnahmevoraussetzungen sowie dem Ablauf.

Girls’ and Boys’ Day 2020
: 26.03.2020, 08:00 bis ca. 15:00 Uhr
Ort: Regio Klinikum Elmshorn und Pflegezentrum Elbmarsch, Agnes-Karll-Allee 17, 25337 Elmshorn

Pressekontakt: Regio Kliniken GmbH | Birga Berndsen | Pressesprecherin und Leiterin Unternehmenskommunikation