Uetersen

Gesunde Ernährung bei Diabetes

Gesunde Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Diabetesthearpie
und steht thematisch im Mittelpunkt eines Patientenseminars am kommenden Donnerstag, 25. Oktober, um 18 Uhr im Regio Klinikum Wedel, Holmer Straße 155, 22880 Wedel.

Übergewicht ist eine der häufigsten Ursachen für den sogenannten Typ-II-Diabetes. Etwa 80 Prozent der Menschen, die an dieser Form der Stoffwechselstörung erkranken, sind übergewichtig. Die Gründe dafür sind einfach. Die Bauchspeicheldrüse muss bei übergewichtigen Menschen mehr Insulin produzieren als bei schlanken Menschen. Kommt die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion nicht mehr nach, erkranken die Betroffenen an dem Typ-II-Diabetes. Weil daran besonders häufig ältere Menschen erkrankten, wurde diese Form der Zuckerkrankheit auch Altersdiabetes genannt. Mittlerweile leiden aber auch jüngere Menschen an Typ-II-Diabetes. Dafür ist insbesondere die Ernährung verantwortlich. Der übermäßige Konsum von fettigem Essen, Süßigkeiten und Softgetränken kann den Ausbruch der Krankheit begünstigen. Deswegen ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig.

Diätassistentin Christine Nielsen von den Regio Kliniken wird im Rahmen des Patientenseminars darüber informieren, wie Menschen mit Diabetes ihre Krankheit durch gesunde Ernährung in den Griff bekommen können. Wichtig ist vor allem die Gewichtsreduktion. Die Diätassistentin wird daher nicht nur über die Krankheit und ihre Ursachen aufklären, sondern auch schmackhafte Alternativen zur bisherigen Ernährung aufzeigen.

Der Vortrag von Christine Nielsen ist der zweite in einer dreiteiligen Reihe von Vorträgen zum Thema Diabetes und Ernährung, die von der Klinik für Innere Medizin in Wedel in diesem Herbst angeboten werden.

Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04103 / 962 - 265 wird gebeten.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter <link http: www.regiokliniken.de>www.regiokliniken.de.

Pressekontakt:
Sebastian Kimstädt