Uetersen

Gemüseauflauf statt Pommes Frites

Kinder mögen lieber Gemüseauflauf statt Pommes Frites. Das ist das überraschende Ergebnis einer nicht repräsentativen Umfrage auf dem Gesundheitstag der Regio Kliniken in Wedel. Die Erwachsenen mögen es dagegen weiterhin gut bürgerlich.

Die Ernährungsberater der Regio Kliniken wollten mehr über den Speiseplan der Menschen in der Region herausfinden und haben die Besucher des jüngsten Gesundheitstages am Regio Klinikum Wedel nach ihren Essgewohnheiten befragt. Jetzt liegen die Ergebnisse der nicht repräsentativen Umfrage unter den 120 der insgesamt 500 Besucher der Veranstaltung vor. „Und die haben uns zum Teil überrascht“, sagt Diätassistentin Jutta Luedecke.

Eine dieser Überraschungen ist die Antwort der Kinder auf die Frage nach ihrem Lieblingsgericht. Nicht etwa Pommes Frites mit viel Ketchup steht bei den Jüngsten hoch im Kurs, sondern überbackener Gemüseauflauf. Allerdings nimmt auch die Pizza – weniger überraschend – einen Spitzenplatz der Lieblingsspeisen ein. Die Erwachsenen mögen es dagegen gut bürgerlich deftig. Rinderrouladen mit Rotkohl und Matjes mit Hausfrauensauce sind besonders beliebt.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage war, dass sich die Besucher des Gesundheitstages offenbar recht bewusst ernähren. Bei etwas mehr als der Hälfte aller Befragten kommt jeden Tag frisches Obst auf den Tisch. Eltern servieren zudem ihren Kindern immer häufiger Gemüsegerichte anstelle der klassischen Spaghetti Bolognese. Dafür dürfen die Kinder aber auch jeden Tag naschen. „In Familien, die auf ihre Ernährung achten, gibt es meist jeden Tag etwas Süßes, aber in Maßen“, fast Jutta Luedecke die Ergebnisse zusammen.

Insgesamt waren rund 500 Besucher zum Gesundheitstag auf das Gelände des Regio Klinikums Wedel gekommen. Viele Fachbereiche der Regio Kliniken präsentierten sich und ihre Arbeit mit interessanten Vorträgen sowie Aktionen.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands.  Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2010 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Mit 22.400 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter
<link http: www.sana.de>www.sana.de.

Pressekontakt: