Uetersen

Gemeinsames Vorsorgeprojekt für Schwangere wird vorgestellt

Die Techniker Krankenkasse startet zusammen mit den Regio Kliniken und niedergelassenen Ärzten das Versorgungsprojekt „Babyfocus“.

Im Rahmen eines Pressegesprächs am

Mittwoch, 27. Juni 2012,
um 11 Uhr
im Konferenzraum im 5. OG
des Regio Klinikums Pinneberg,
Fahltskamp 74, 25421 Pinneberg,

möchten wir Ihnen die Inhalte des Projektes vorstellen. An dem Gespräch nehmen unter anderem der Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung, Otto Melchert, Dr. Johann Brunkhorst, Leiter der Landesvertretung der Techniker Krankenkasse, die Vorsitzende des Berufsverbandes der Frauenärzte in Schleswig-Holstein, Dr. Doris Scharrel sowie Dr. Klaus Bittmann, der Vorstandssprecher der Ärztegenossenschaft, teil.

Wir würden uns sehr freuen, einen Vertreter Ihrer Redaktion als unseren Gast begrüßen zu dürfen. Bitte geben Sie uns für unsere Planungen bis Dienstagmittag eine Rückmeldung, ob Sie an dem Pressegespräch teilnehmen werden. Herzlichen Dank.

Die Regio Kliniken GmbH ist die integrierte Anbieterin von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu ihren Geschäftsfeldern gehören die ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Zertifizierte Zentren zur Behandlung von Brust- und Darmkrebs sowie Gefäßkrankheiten runden das medizinische Angebot ab. Mit ihren 960 Planbetten in drei Akut-Krankenhäusern sind die Regio Kliniken der größte private Klinikbetreiber in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg- Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 243 Ausbildungsplätze in 14 Klassenverbänden. Rund 2.350 Mitarbeiter betreuen rund 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich. Die Regio Kliniken sind zu 74,9 Prozent in der Trägerschaft der Sana Kliniken AG und zu 25,1 Prozent in der des Kreises Pinneberg. Die Unternehmensgruppe erzielte 2011 einen Umsatz von 146 Millionen Euro.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Mit 31 privaten Krankenversicherungen als Aktionären stellt Sana eine Besonderheit im Klinikmarkt dar. Die Klinikgruppe beschäftigt 23.600 Mitarbeiter in 43 Krankenhäusern und 12 Seniorenheimen. Der Jahresumsatz beträgt 1,63 Milliarden Euro. In 2011 wurden 1,47 Millionen Patienten behandelt. Die Sana Kliniken verzeichnen zweistellige Zuwachsraten und haben seit 2004 28 Krankenhäuser mit einem Umsatzvolumen von 700 Millionen übernommen. Jüngste Akquisitionen sind die Kliniken in Cham, Roding, Bad Kötzting und in Wismar.

Nähere Informationen unter
<link http: www.regiokliniken.de>www.regiokliniken.de und <link http: www.sana.de>www.sana.de

Sebastian Kimstädt
Telefon (0 41 22) 4 69 - 1875