Uetersen

Gelenke bewegen

Unter dem Motto „Gelenke bewegen“ veranstalten das Flora Gesundheitszentrum, das Gesundheitsnetz Elmshorn und die Regio Kliniken zusammen am Sonnabend, 22. September, von 11 bis 15 Uhr im Rathaus Elmshorn einen Gesundheitstag.

Der Gesundheitstag bildet wieder den Auftakt zum diesjährigen Stadtlauf. Wie bereits in den Vorjahren haben sich das Flora Gesundheitszentrum, die niedergelassenen Ärzte im Gesundheitsnetz Elmshorn und die Regio Kliniken zusammengeschlossen, um alle interessierten Elmshorner, insbesondere auch die Teilnehmer des Stadtlaufes zu medizinischen Themen rund ums Laufen zu informieren.

In diesem Jahr stehen die Gelenke im Mittelpunkt des Gesundheitstages. Dazu sind eine Reihe von Vorträgen und Aktionen geplant. Mediziner aus Praxen und Klinik sowie Physiotherapeuten geben in Vorträgen Auskunft über Laufsportverletzungen, Erkrankungen von Sehnen und Bändern oder klären über physiotherapeutische Maßnahmen bei Knieerkrankungen auf. Selbsthilfegruppen wie die Rheumaliga stellen ihre Arbeit vor.

Unter dem Motto „Medizin zum Anfassen“ können Besucher Laktat Messungen vornehmen lassen, ihren Fußdruck messen lassen, Bandagen kennenlernen oder einen Belastungstest auf einem Laufband absolvieren. Die Kliniken stellen künstliche Gelenke und Implantate vor und demonstrieren die Gelenkuntersuchung mittels Arthroskopie. Radfahrern wird die optimale Sitzposition vermittelt und gegen eine Schutzgebühr können sich Besucher mit Gelenk- und Muskelbeschwerden auch tapen lassen.

„Wir haben für die Elmshorner wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt“, sagt Dirk Kehrhahn, Geschäftsführer des Flora Gesundheitszentrums. Dr. Martin Wurm, Chefarzt für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie am Regio Klinikum Elmshorn, und Dr. Thomas Wolf, Vorsitzender im Gesundheitsnetzwerk pflichten Kehrhahn bei und betonen die Qualität der medizinischen Vorträge. „Bei uns bekommen Interessierte einen umfassenden Überblick über die Diagnostik, Therapie und Rehabilitation von Laufsportverletzungen und –beschwerden“, sagen Dr. Wurm und Dr. Wolf.

Teilnehmer des einen Tag später startenden Stadtlaufes können bereits am Gesundheitstag zwischen 11 und 15 Uhr ihre Startnummern abholen.

Der Eintritt zu dem Gesundheitstag ist kostenlos.
Der Gesundheitstag findet statt im Kollegiumssaal des Rathauses (Eingang Propstenfeldpark).

Ärztliche Fachvorträge

11.15 Uhr:    Rheumatische Gelenkerkrankungen, Dr. med. Christoph Hansens

12.00 Uhr:    Laufsportverletzungen aus unfallchirurgischer Sicht,
                       Dr. med. Martin Wurm