Elmshorn

Regio Klinik eröffnet ausländischen Fachkräften Chancen

Für eine Zukunft in Deutschland

Das Bildungszentrum  der Regio Klinik in Elmshorn ist die einzige Bildungseinrichtung für Pflegeberufe in Schleswig-Holstein, die Pflegekräfte aus alle Welt die Möglichkeit der Anerkennung des Berufsabschlusses gibt. Zwölf Krankenschwestern haben jetzt die theoretische Prüfung bestanden und den praktischen Teil der so genannten Nachqualifikation begonnen.

Alle der zwölf Teilnehmerinnen der diesjährigen Nachqualifikation sind gut ausgebildete Pflegekräfte. Sie haben in ihren Heimatländern wie Russland, der Türkei, Armenien oder den Philippinen ein bis zu vierjähriges Studium in der Gesundheits- und Krankenpflege hinter sich und kennen sich mit der Gabe von Medikamenten oder dem Anlegen von Infusionen zum Teil besser aus als ihre deutschen Kollegen. Ihre Berufsabschlüsse werden in Deutschland aber nicht automatisch anerkannt. Deswegen müssen sie alle einen Kursus zur Feststellung der Gleichwertigkeit der Bildungsabschlüsse durchlaufen.

Den theoretischen Teil haben die Teilnehmerinnen mit allgemein sehr guten Ergebnissen bestanden. Jetzt erhalten sie in den drei Krankenhäusern der Regio Klinik noch das praktische Rüstzeug.

Grundsätzlich können sich die Pflegekräfte ohne europaweit anerkannten Abschluss auch ohne Qualifizierungsmaßnahme zur mündlichen Prüfung anmelden. Die Leiterin des Bildungszentrums, Iris Gebh, hält den achtwöchigen Auffrischungskurs und die anschließende ebenfalls achtwöchige Praxisphase  allerdings für sinnvoll und lohnenswert.

„Viele Teilnehmerinnen waren lange Zeit nicht in ihrem gelernten Beruf tätig oder haben in ihrer Heimat nach anderen Standards gearbeitet“, erklärt Iris Gebh

In dem Theoriekurs frischen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen über die Pflege auf und werden mit den aktuellen deutschen Standards vertraut gemacht. Daran schließt sich eine mündliche Prüfung und die Praxisphase mit praktischer Prüfung an. Erst dann wird die Gleichwertigkeit der Bildungsabschlüsse bescheinigt und die begehrte Urkunde durch das Landesamt für Soziale Dienste ausgestellt.

Viele Teilnehmerinnen im aktuellen Kurs haben bereits jetzt einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Einzig die Anerkennung ihres ausländischen Diploms fehlt noch, so dass viele Arbeitgeber in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit die Kosten der Nachqualifikation am Regio Bildungszentrum übernehmen, um die Mitarbeiterinnen als examinierte Fachkraft einsetzen zu können.