Uetersen

Die Regio Kliniken gehören deutschlandweit zu den besten Adressen
für die Behandlung von Brustkrebs. Das Brustzentrum wurde zum zweiten
Mal in Folge in die renommierte Klinikliste des Magazins FOCUS
aufgenommen. Damit sind die Regio Kliniken eines von nur 13 Krankenhäusern in Schleswig-Holstein, die es auf die Liste geschafft haben.

Das Brustzentrum der Regio Kliniken kann erneut seinen guten Ruf unterstreichen. Nachdem im April eine Umfrage des Picker-Instituts der Einrichtung eine überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der Patientinnen mit ihrer Behandlung bescheinigte, belegt das Brustzentrum erneut einen Platz auf der erstmals vor zwei Jahren vorgelegten Klinikliste des Magazins FOCUS.

„Die wiederholte Platzierung unseres Brustzentrums auf der Liste ist ein Beleg
für das hohe Ansehen, das die Einrichtung wegen der hohen medizinischen
Qualität bei niedergelassenen Ärzten und Frauen in der Region genießt“, sagt Angela Bartels, Vorsitzende der Regio Kliniken Geschäftsführung.

Entscheidend bei der Bewertung des FOCUS war neben der medizinischen und pflegerischen Qualität der Einrichtung sowie des Hygienestandards insbesondere die überdurchschnittlich hohe Empfehlung durch niedergelassene Ärzte. Zusätzlich hob der FOCUS die Kompetenz des Brustzentrums im Bereich der rekonstruktiven Brustchirurgie hervor.

Im Brustzentrum arbeiten Mediziner der Regio Kliniken nach den Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft eng mit niedergelassenen Ärzten und verschiedenen Organisationen zusammen. Dadurch erhalten die Patientinnen einen gut aufeinander abgestimmten Behandlungsplan sowohl für die Operation als auch für die Vor- und Nachuntersuchungen. Im Brustzentrum werden im Jahr rund 325 erstmals aufgetretene Brustkrebserkrankungen operiert. Hinzu kommt ungefähr die gleiche Zahl weiterer Brustoperationen. Die meisten Eingriffe werden brusterhaltend durchgeführt.

Das Zentrum ist seit 2005 nach den Standards der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert. Das Zertifikat wurde erst jüngst bestätigt.

Sebastian Kimstädt
E-Mail: <link mail window for sending>sebastian.kimstaedt@sana.de
Homepage: <link http: www.regiokliniken.de _blank external-link-new-window external link in new>www.regiokliniken.de