Uetersen

Ferienfreizeit für Kinder von Mitarbeitern

Kanufahrten, der Bau von Hütten im Wald, Orientierungstouren mit GPSGerät
und eine Reise in die Slawenzeit Mecklenburg-Vorpommerns standen und stehen in dieser Woche auf dem Programm der ersten Ferienfreizeit der Regio Kliniken für Kinder von Mitarbeitern.

Insgesamt 18 Jungen und Mädchen im Alter zwischen acht und 15 Jahren sind seit vergangenem Sonnabend auf einer siebentägigen Abenteuertour durch den Naturpark Sternberger Seenland zwischen Güstrow und Schwerin. Vom Naturdorf Eickhof bei Warnow brechen die Regio-Kids zusammen mit 22 anderen Gleichaltrigen aus ganz Norddeutschland zu spannenden Tagestouren auf. Dazu gehören neben Kanuausflügen auf der nahen Warnow, Ausflüge in die großen Wälder der Region und in das Freiluftmuseum Groß Raden. Dort wird die Erinnerung an die slawischen Stämme, die im frühen Mittelalter in Mecklenburg lebten, wach gehalten.

„Mit der einwöchigen Tour bieten wir unseren Mitarbeitern Entlastung bei der Betreuung ihrer Kinder in der Ferienzeit“, erklärt Otto Melchert, Vorsitzender der Regio Kliniken-Geschäftsführung und kündigt an, in den kommenden Jahren den Mitarbeitern verstärkt derartige Angebote machen zu wollen.

Die aktuelle Ferienfreizeit ist eine von mehreren Maßnahmen im Rahmen des Audits berufundfamilie der gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Mit dem Audit gehen die Regio Kliniken die Verpflichtung ein, dieVereinbarkeit von Familie und Beruf im Unternehmen weiter zu verbessern.

Die Regio Kliniken GmbH ist die integrierte Anbieterin von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören die ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Zertifizierte Zentren zur Behandlung von Brust- und Darmkrebs sowie Gefäßkrankheiten runden das medizinische Angebot ab. Mit ihren 960 Planbetten in drei Akut-Krankenhäusern sind die Regio Kliniken der größte private Klinikbetreiber in Schleswig-Holstein. Das Unternehmen engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der Regio Kliniken verfügt über 243 Ausbildungsplätze in 14 Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen rund 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich. Die Regio Kliniken gehören zu 74,9 Prozent der Sana Kliniken AG und zu 25,1 Prozent dem Kreis Pinneberg. Die Unternehmensgruppe erzielte 2011 einen Umsatz von 146 Millionen Euro.

Nähere Informationen unter
<link http: www.regiokliniken.de>www.regiokliniken.de und <link http: www.sana.de>www.sana.de

Sebastian Kimstädt
Telefon (0 41 22) 4 69 - 1875