Uetersen

Essen und Trinken bei Diabetes mit oraler Therapie

Essen und Trinken bei Diabetes mit oraler Therapie ist das Thema eines Patientenseminars von Diätassistentin Uta Haese am kommenden Donnerstag, 6. April, um 17 Uhr im Regio Klinikum Wedel, Holmer Straße 155, 22880 Wedel.

Übergewicht ist eine der häufigsten Ursachen für den sogenannten Typ-II-Diabetes. Etwa 80 Prozent der Menschen, die an dieser Form der Stoffwechselstörung erkranken, sind übergewichtig. Die Gründe dafür sind einfach. Die Bauchspeicheldrüse muss bei übergewichtigen Menschen mehr Insulin produzieren als bei schlanken Menschen. Kommt die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion nicht mehr nach, erkranken die Betroffenen an dem Typ-II-Diabetes. Weil daran besonders häufig ältere Menschen erkrankten, wurde diese Form der Zuckerkrankheit auch Altersdiabetes genannt. Mittlerweile leiden aber auch jüngere Menschen an Typ-II-Diabetes. Dafür ist insbesondere die Ernährung verantwortlich. Der übermäßige Konsum von fettigem Essen, Süßigkeiten und Softgetränken kann den Ausbruch der Krankheit begünstigen. Deswegen ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig.

Diätassistentin Uta Haese von den Regio Kliniken wird im Rahmen des Patientenseminars darüber informieren, wie Menschen mit Diabetes Typ II ihre Krankheit in den Griff und eine Insulintherapie hinauszögern können. Wichtig ist vor allem die Gewichtsreduktion. Die Diätassistentin wird daher nicht nur über die Krankheit und ihre Ursachen aufklären, sondern auch schmackhafte Alternativen zur bisherigen Ernährung aufzeigen.

Der Vortrag von Ute Haese ist der Fünfte in einer ganzen Reihe von Vorträgen zum Thema Diabetes und Ernährung, die von der Klinik für Innere Medizin in Wedel in den kommenden Monaten angeboten werden. Der Eintritt für die Veranstaltung ist kostenlos. Um eine Anmeldung unter der Telefonnummer 04103 / 962 - 265 wird gebeten.

Das gesamte Veranstaltungsprogramm finden Sie unter <link http: www.regiokliniken.de>www.regiokliniken.de.

Die Regio Kliniken GmbH ist ein integrierter Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in der Region Pinneberg. Zu seinen Geschäftsfeldern gehören ambulante und stationäre Versorgung, ambulante Rehabilitation, ambulante und stationäre Pflege, Palliativmedizin sowie Sanitätshäuser. Das Unternehmen  engagiert sich in der Ausbildung. Die Krankenhäuser sind akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Die staatlich anerkannte Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Bildungszentrum der  Regio Kliniken verfügt über 183 Ausbildungsplätze in neun Klassenverbänden. Rund 2.500 Mitarbeiter betreuen 37.000 stationäre und 35.000 ambulante Patienten jährlich.

Die Sana Kliniken AG ist die viertgrößte private Klinikgruppe Deutschlands. Wir versorgen 1,3 Millionen Patienten in mehr als 40 Kliniken und erzielten 2011 einen Umsatz von 1,63 Milliarden Euro. Mit 23.600 Mitarbeitern zählen wir zu den größten Arbeitgebern der Gesundheitswirtschaft. Unser Ziel ist Spitzenmedizin in einem breiten Versorgungsangebot. Hinter Sana stehen 31 führende private Krankenversicherungen. Für unsere Eigner steht die Patientenversorgung und das nachhaltige Wachstum Vordergrund. Sana Kliniken sind offen für alle Versicherten. Nähere Informationen unter <link http: www.sana.de>www.sana.de
.

Sebastian Kimstädt